Kulturzentrum Reinbek präsentiert sein Programm für die kommende Spielzeit

Reinbek. "Das wird meine letzte Spielzeit sein", kündigt Bernd M. Kraske an. Im November 2012 geht der Chef des Reinbeker Kulturzentrums in Ruhestand. Seit 27 Jahren ist der heute 63-Jährige als der Kulturschaffende Reinbeks im Dienst, hat Hunderte Veranstaltungen vorbereitet. Gestern stellte er das Programm für die Spielzeit 2011/2012 vor, verspricht einige Highlights.

Gemeint ist damit zum Beispiel das Stück "Tannöd", das am 4. Oktober um 20 Uhr im Sachsenwald-Forum aufgeführt wird. Roman-Inszenierungen wie die Adaption des Kriminal-Romans von Andrea Maria Schenkel seien beim Publikum sehr beliebt. Ebenso verweist er auf das Stück "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", inszeniert am 12. November um 20 Uhr im Sachsenwald Forum. Das Schauspiel nach dem Roman von Thomas Mann (Karten ab 17 Euro, erhältlich im Sachsenwald-Forum) sei nicht nur wegen seines charismatischen Hauptdarstellers, Friedrich Witte, äußerst sehenswert.

Die Veranstalter bieten auch ein umfangreiches Kinderprogramm

Auf einen komödiantischen Leckerbissen freut sich Kraske ganz besonders. "Es handelt sich um das Programm von Michael Sens, einem Mann aus Ost-Berlin, der Musik-Comedian ist." Mit seinem Programm "Opus 1" tritt er am 21. Oktober in der Begegnungsstätte Neuschönningstedt, Querweg 13, auf. Karten kosten im Vorverkauf 14 Euro. Eine Premiere: Am 8. Januar tritt Ilja Richter im Sachsenwald-Forum mit der musikalischen Komödie "Der Mann, der Theo Lingen war" auf.

Auch das Kinderprogramm ist vielseitig ausgestattet. "Mitte September starten wir mit der Puppentheater-Woche im Schloss", sagt Kraske. Diese beginnt am 15. September um 16 Uhr mit dem Stück "Käpt'n Sharky" (Eintritt: 5 Euro). Ein Besuchermagnet wird sicher auch die Aufführung der Landesbühne Sachsen-Anhalt "Die verzauberten Brüder" am 9. Dezember um 16 Uhr (ab 6 Euro). Viele Gäste wird es zur "Musical-Night" am 4. November oder zu "Musicals in Concert" am 9. März jeweils um 20 Uhr ins Sachsenwald-Forum ziehen. Klassik-Liebhaber genießen den Auftritt von Phoebe Rosochacki am 15. Oktober um 20 Uhr im Schloss oder beim Trio "KlaVioNette" am 21. Januar um 20 Uhr. Zunächst steht die Ausstellung "Kunstwerk Werkkunst" am 27. und 28. August, an. 140 Künstler zeigen im und am Schloss ihr Können.

www.kulturzentrum-reinbek.de .