Erwartungsvoll blicken die Feuerwehrleute auf den gelben Rettungshubschrauber, der hinter dem Wrack eines Transporters landen will.

Todendorf. Auf der Straße liegen zahlreiche Trümmerteile und Kraftstoff-Bindemittel. Es ist die Szene kurz nach einem schweren Unfall auf der B 404 bei Todendorf, bei dem zwei Menschen schwer verletzt wurden und 350 Liter Diesel ausliefen. Für die Bergungsarbeiten musste die Straße zehn Stunden gesperrt werden.

Ein 48-jähriger Mann aus der Nähe von Malente (Kreis Ostholstein) war am späten Dienstagnachmittag mit seinem Transporter in Richtung Norden unterwegs, als er plötzlich auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit einem Sattelzug zusammenstieß. Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Fahrer des Sprinters möglicherweise am Steuer eingeschlafen war. Bei dem Zusammenstoß wurde der Tank des Lastwagens beschädigt.

Die beiden Männer mussten von Feuerwehrleuten aus ihren Fahrzeugen geschnitten werden. Der Sprinter-Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Hamburg in die Asklepios Klinik St. Georg gebracht. Der schwer verletzte Fahrer des Sattelzugs kam ins Krankenhaus nach Hamburg-Wandsbek. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 60 000 Euro.