Einen Blackout darf sich Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach am kommenden Sonnabend im Kurpark von Grömitz nicht leisten.

Ahrensburg. Schließlich geht es beim Finale der Sommertour des Norddeutschen Rundfunks (NDR) um freien Eintritt in den Hansapark Sierksdorf für alle Ahrensburger. Sarach ist beim Finale dabei, weil die Ahrensburger die Stadtwette gegen den NDR gewonnen hatten. Rund 12 000 mit Helium gefüllte Luftballons ließen Moderatorin Vèrena Püschel vorm Schloss in die Luft steigen.

In den vergangenen Wochen besuchten die NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin auch Eutin, Hohenwestedt, Niebüll, Rellingen und Bad Schwartau. Bis auf das Jodsole- und Moorheilbad gewannen alle Städte ihre Wetten.

Am kommenden Sonnabend spielen die Bürgermeister der Wettsieger mit dem Tourismusdirektor von Grömitz ums kostenlose Vergnügen im Hansapark am 7. September. In drei Disziplinen müssen sie sich messen: Badehosen-Zielwerfen, Darten und beim Fragespiel Blackout, wo sie eine Minute lang Fragen beantworten müssen, ohne Ja, Nein, Schwarz oder Weiß zu sagen. Der von Vèrena Püschel und Jan Malte Andresen moderierte Wettkampf wird am Sonnabend live zwischen 19.30 und 20 Uhr im Schleswig-Holstein Magazin gezeigt.