Moment mal!

Der kleine Unterschied

Eine Glosse von Uta Buhr

"Warum müssen Frauen immer tratschen!" Die beiden jungen Männer am Nebentisch sehen ihre Begleiterinnen missbilligend an. Dabei hatten die zwei ganz harmlos über den Kellner getuschelt, der die fehlende Haarpracht auf seinem Kopf durch überlange Koteletten wettzumachen suchte. Doch dann bleibt dem einen Jüngling buchstäblich die Kuchengabel im Mund stecken. "Seht mal die da. Die sieht ja aus wie ein Salamander."

In der Tat, die junge Dame, die gerade vorbeischwebt, trägt grüne Leggings, gelbe Turnschuhe und ein gelb-grünes T-Shirt. Das Tüpfelchen auf dem i aber ist eine grüne Schleife, die keck auf ihrem flachsblonden Haarschopf thront.

"Allmächtiger, da wird man ja sehkrank", stöhnt der andere Freund. "Ich finde, dass ihr diese Farben echt nicht stehen." Beide Herren recken die Hälse, und bevor das Mädchen im Eckladen verschwindet, fällen sie noch ein letztes Urteil: "Schöne Beine hat sie auch nicht. Und das bei dem kurzen Hemd."

"Ich denke, Männer tratschen nicht?", erregt sich die jetzt die Brünette zur Rechten. "Wer redet denn von Tratsch", kommt es kühl zurück. "Das war lediglich eine kritische Bestandsaufnahme." Na dann. Es lebe der kleine Unterschied!