Viele Jahre lang war Deutschland in zwei Staaten geteilt. Einen Teil der Grenze bildete die Berliner Mauer, deren Bau am 13. August 1961 begann - also morgen vor genau 50 Jahren.

Im Westen Deutschlands lag die Bundesrepublik Deutschland (BRD). Im Osten war die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Im Gebiet der DDR lag Berlin, das zwischen Ost- und Westdeutschland aufgeteilt war. Die Regierungen von Ost- und Westdeutschland verstanden sich nicht gut, so ließ die Regierung der DDR eine Mauer bauen. Sie verlief entlang der Grenze zwischen Ost- und Westberlin quer durch die Stadt. Die Mauer war mehr als drei Meter hoch, und es war verboten darüber zu klettern. So konnten Menschen aus dem Osten Berlins nicht in den Westen - und umgekehrt. Auch viele Freunde konnten sich nicht mehr treffen.

Mehr als 28 Jahre lang trennte die Mauer Ost und West voneinander. Dann sind viele Menschen in Ostdeutschland auf die Straßen gegangen und haben gegen die Mauer protestiert. So haben sie ihrer Regierung klar gemacht, dass sie die Teilung Deutschlands nicht mehr wollten. Am 9. November 1989 wurde die Mauer schließlich geöffnet. Ein Jahr später gab es die Wiedervereinigung der beiden Teile Deutschlands. Seither gibt es die DDR nicht mehr. Ost- und Westdeutschland bilden seit dem 3. Oktober 1990 gemeinsam die Bundesrepublik Deutschland.