“Wir wollen die Reinfelder mit unseren Aktionen darauf aufmerksam machen, dass es hier schön sein kann“, sagt Ewald Eden vom Handelsverein der Stadt (HVR).

Reinfeld. Knapp 100 der rund 520 Reinfelder Gewerbetreibenden sind Mitglied der Vereinigung, die in naher Zukunft vor allem zwei Projekte geplant hat, die zur Belebung und Verschönerung der Stadt beitragen sollen: Rosen und Liebesschlösser.

"Wir wollen an die Hauswände an der Paul-von-Schoenaich-Straße und der Bahnhofstraße Rosen pflanzen", sagt Eden. Um die Pflege der Pflanzen werde sich das Reinfelder Therapiezentrum Holstenhof kümmern. Doch bisher stünden die meisten Hausbesitzer dem Projekt noch skeptisch gegenüber - nur fünf haben ihre Zustimmung gegeben. Eden: "Dabei kommen auf sie gar keine zusätzliche Arbeit oder Kosten zu." Interessierte können sich bei Ewald Eden unter der Telefonnummer 04533/14 08 melden.

Konkreter sind die Planungen für die Liebesschlösser. "Wir werden damit noch dieses Jahr starten", sagt Nicole Huss vom HVR. Die Zustimmung der Stadt liege bereits vor. Als Ort ist die Seepromenade am Herrenteich geplant. "Der Platz ist ideal", sagt Huss, "die Brautpaare, die sich im Rathaus trauen lassen, haben keinen langen Weg und dann gleich auch noch eine schöne Kulisse für ein Hochzeitsfoto."

Zuvor ist jedoch erst einmal noch eine weitere Veranstaltung geplant. Für Sonnabend, 27. August, haben die Mitglieder des HVR einen Familienflohmarkt in der Paul-von-Schoenaich-Straße organisiert. Von der Kirche bis zur Bahnhofsstraße werden von 9 bis 13 Uhr die Stände aufgebaut. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hvr-reinfeld.de .