Carsten Bode und Helga Behrendt sind das neue Königspaar des Schützenvereins

Bargteheide. Drei Tage haben sie gefeiert. Ausgelassen und gebührend. Mitglieder und Freunde des Schützenvereins Bargteheide und Umgegend - mit rund 280 Mitgliedern nach eigenen Angaben größter im Kreis - haben am vergangenen Wochenende Schützenfest gefeiert, das 103. in der Vereinsgeschichte. Einer der Höhepunkte für die Besucher war das farbenfrohe Feuerwerk am Sonntagabend gegen 23 Uhr.

Für Bargteheides Schützen aber war Königsschießen in der Schützenhalle am Sonnabend wohl eines der wichtigsten Ereignisse. Immerhin war die spannende Frage: Wer holt sich in diesem Jahr die Bargteheider Königskette - in Gold für die Damen und Silber für die Herren? Geschafft haben es Helga Behrendt, 68, und Carsten Bode, 39. Sie sicherten sich beim Schießen mit Abstand die meisten Punkte. Das Königspaar feierten die Schützen nach der Proklamation im Festzelt am Sonnabend bis spät in die Nacht.

Hochdekoriert marschierte der Hofstaat des Bargteheider Schützenvereins traditionell am Sonntagnachmittag auf die Stadtparkwiese, flankiert von 17 Schützenvereinen aus er Region und zahlreichen Zuschauern, die das neue Königspaar begrüßten. Dazu spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hammoor, der auch im Festzelt noch den einen oder anderen Marsch zum Besten gab.

Bargteheides Bürgervorsteher Horst Kummereincke dankte den Schützenvereinen und -gilden, die dem Bargteheider Volks- und Schützenfest nach so vielen Jahren noch immer die Treue hielten und so die Verbundenheit zu Bargteheide zeigten. Nach einem dreifachen "Gut Schuss" setzten sich die Schützen mit den drei Spielmannszügen, dem Musikorchester Bargteheide, dem Musikzug der Feuerwehr Hammoor und dem Musikzug Reinbek lautstark vom Stadtpark aus Richtung Jersbeker Straße zum Schützenplatz in Bewegung.

Majestäten 2011/12: Sebastian Letsch (1. Ritter), Frank Martens (2. Ritter), Martina Martens (1. Hofdame), Claudia Frehe (2. Hofdame). Schülerkönigin Saskia Terstegen, Tom Frehe (1. Ritter), Jonas Paul (2. Ritter). Jugendkönig Fabian Terstegen, Julius Thumann (1. Ritter), Annika Frehe (2. Hofdame). Juniorenkönig Daniel Fröhlich. Regina Backe holte sich wie bereits im Vorjahr den Titel der Bürgerkönigin. Helmut Schröder ist 1. Ritter, Jonny Wilde 2. Ritter.