Im Glinder Neubaugebiet wurden auf dem Grünzug bei den Stabsgebäuden drei Trimm-Dich-Geräte aufgestellt

Glinde. Fitness immer nur Zuhause vor dem Fernseher oder in einer muffigen Mucki-Bude zu machen, wird auf Dauer ja auch langweilig. Viel spannender ist es, sich nachmittags mit Freunden zu treffen, um unter freiem Himmel die Ausdauer zu trainieren und die Muskulatur zu kräftigen.

Bewohner des Neubaugebiets Alte Wache haben zu solch einer kollektiven Körperkultur jetzt die Möglichkeit. Seit einigen Tagen stehen auf dem Grünzug zwischen der Alten Wache und den Stabsgebäuden drei Outdoor-Fitnessgeräte. Diese hat auch Bärbel Leißner entdeckt. Gerade war die Bewohnerin des Neubaugebietes auf dem Weg zum Einkaufen, als sie einen sportlichen Zwischenstopp an den Trimm-Dich-Geräten einlegte. Vor und zurück schwingen ihre Beine auf dem glänzenden Sportgerät. Genau seitenverkehrt zieht die Frau einen der beweglichen Hebel zu sich, schiebt den anderen von ihrem Körper weg. "Die Chance ist da", sagt sie. "Jetzt müssen die Leute die Geräte nur noch nutzen." Neben dem Ganzkörpertrainer "Elliptical" gibt es auch noch den Beweglichkeitstrainer "Happy Big Wheel". Damit werden Arme und Schultern trainiert. Der Beintrainer "Walker" sorgt unter anderem für stramme Waden.

Nicht nur Kondition und Kraft können in dem kleinen Open-Air-Fitnessstudio ausgebaut werden. Die Geräte schulen auch den Gleichgewichtssinn und die Koordination. Auch Reha-Übungen nach einer Operation können an dem Trimm-Dich-Geräten durchgeführt werden. Gesponsert hat die drei Trainer im Wert von 15 000 Euro die Grundstücksentwicklungsgesellschaft An der alten Wache. "Wir hoffen, dass die Geräte großen Anklang finden und für Spaziergänger, Jogger und Walker jeden Alters eine Abwechslung bringen", sagt Diana Uphagen, Sachgebietsleiterin Tiefbau bei der Stadt Glinde. Die Chancen stehen nicht schlecht: Zum einen ist in der Nähe des "Erwachsenenspielplatzes" künftig eine vollstationäre Pflegeeinrichtung für Senioren geplant. Eigentlich war der Baustart für Mai 2010 geplant, doch der Betreiber sprang ab. Jetzt wird mit einem neuen verhandelt.

Sportgeräte unter freiem Himmel gibt es auch in Bargfeld-Stegen. Dort steht unter anderem eine Anlage mit sechs Trainingsgeräten beim Gut Stegen. Auch in Trittau gibt es Überlegungen, auf Kinderspielplätzen Trimm-Geräte für Erwachsene zu integrieren. Voraussetzungen für das Training gibt es so gut wie keine. Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sollten sich jedoch vor dem Training vom Arzt durchchecken lassen.