Radiosender verlegt das Fest, weil die Polizei Bedenken wegen des Verkehrs hat

Reinfeld. Jedes Jahr richtet eine andere Stadt den Kindertag des Radio Schleswig-Holstein aus. Diesmal hatte sich Reinfeld Hoffnungen gemacht, Gastgeber für die Veranstaltung werden zu können. Doch nun hat die Polizei Bedenken bezüglich des Veranstaltungsortes angemeldet. Konkret geht es um die Verkehrsanbindung.

Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung in Travemünde statt. Beim RSH-Kindertag 2010 traten beispielsweise die Band Marquess aus Hannover und Stefanie Heinzmann als Musik-Acts auf. Für die Kleineren gab es Hüpfburgen, Karussells und jede Menge anderer Aktionen. Damit lockte der Kindertag knapp 100 000 kleine und große Besucher an. Auch für den Kindertag 2011 hätte man in Reinfeld mit ähnlichen Besucherzahlen kalkulieren müssen. Und die hätten die Zufahrtsstraßen nach Reinfeld nicht verkraftet, so die Polizei. Durch die Sanierungsarbeiten auf der Autobahn 1 steigt ohnehin die Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße B75 - schon ohne Großveranstaltung. Bei einem Ansturm von mehreren 10 000 Besuchern, die nicht nur mit dem Zug am Reinfelder Bahnhof ankommen, sondern auch mit dem eigenen Auto anreisen, wäre es womöglich eng geworden. Und das nicht nur auf der A1 und der B75, sondern vor allem auf den Zufahrtsstraßen Richtung Reinfeld und Veranstaltungsgelände.

So wurde der RSH-Kindertag unter Berücksichtigung der Bedenken verlegt und findet nun - wie im Vorjahr - in Travemünde statt. Unberührt von dieser Entwicklung bleibt das traditionelle Karpfenfest, das vom 9. bis 11. September in Reinfeld stattfindet. Ursprünglich war dieses auch für das Wochenende um den 4. September geplant. Als Mitte Juni aber bekannt wurde, dass der RSH-Kindertag am 4. September in Reinfeld stattfinden soll, verlegten die Veranstalter das Karpfenfest um eine Woche nach hinten. Dabei bleibt es nun auch. Denn schon die erste Terminverlegung bedeutete für die Organisatoren einige Arbeit: "Viele Schausteller haben im Oktober und November vergangenen Jahres ihren Fahrplan für 2011 gemacht und sich auf den alten Termin eingestellt", sagte Organisator Martin Huss bereits nach der ersten Terminverlegung. Eine erneute Verlegung wäre organisatorisch wahrscheinlich auch gar nicht mehr möglich. So bietet das Karpfenfest wie geplant von Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September, Verkaufsstände, kulinarische Angebote und verschiedene Live-Bühnen-Programme auf dem Karpfenplatz in Reinfeld.