In die beiden Stabsgebäude an der Möllner Landstraße in Glinde kehrt keine Ruhe ein.

Glinde. Die Gebäude, die in den kommenden zwei Wochen nach langem Hin und Her endgültig abgerissen werden sollen, sind in den vergangenen Tagen kurzzeitig besetzt worden.

Unbekannte hatten sich Zutritt in das vordere der beiden Häuser verschafft und zwei große Banner aus den Fenstern gehängt. "Eines konnten unsere Leute entfernen", sagte ein Beamter der Polizei in Glinde. Ein Laken mit der Aufschrift "BESETZT" hängt noch immer an der oberen Häuserfront. Laut Polizei hätten Beamte beide Gebäude durchsucht, aber keine Personen vorgefunden. "Scheinbar wurden lediglich die Banner angebracht. Eine dauerhafte Besetzung hat es nicht gegeben", sagt ein Glinder Polizist.

Wer die Unbekannten sind, konnte die Polizei bisher nicht ermitteln. "Das waren anscheinend Menschen, die nur noch einmal ein Zeichen setzen wollten", sagt Ralf Heese, Projektleiter der Eigentümerin LEG Entwicklung GmbH. Auch Susanne Böhnert-Tank, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, steht vor einem Rätsel. "Wir haben alle Mitglieder der Bürgerinitiative zum Erhalt der Stabsgebäude per E-Mail angeschrieben, ob jemand Kenntnis über den Vorfall habe. Fehlanzeige", sagt Böhnert-Tank.

Der geplante Abriss der einstigen Militärgebäude war in den vergangenen Monaten immer wieder verschoben worden. Mehrere Investoren, die dort betreutes Wohnen realisieren wollten, waren aus Kostengründen nach und nach abgesprungen.