Die Ahrensburger müssen bei der Stadtwette die Schwerkraft besiegen. Sarachs Einsatz ist ein Ständchen auf seiner E-Gitarre

Ahrensburg. Jetzt wird es spannend: Gestern gab der Norddeutsche Rundfunk (NDR) bekannt, welcher Aufgabe sich die Ahrensburger am Sonnabend, 6. August, bei der Stadtwette stellen müssen. Auf der Schlossinsel heißt es dann, die Moderatorin Vèrena Püschel zum Schweben zu bringen.

Die NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin wetten, dass die Bürger es nicht schaffen, die auf einem Thron sitzende Moderatorin innerhalb von 20 Minuten mithilfe von gasgefüllten Luftballons von diesem abheben zu lassen. Mit einem heliumgefüllten Luftballon kann man ein Gewicht von 42 Gramm zum Schweben bringen, für 50 Kilogramm würden folglich rund 1100 Ballons benötigt.

Alle Ahrensburger sind aufgerufen, Einsatz für ihre Stadt zu zeigen und sich an der Wetteinlösung zu beteiligen. "Bei der Stadtwette wollen wir alle zusammen anpacken. Je mehr mitmachen, umso besser", sagt Bürgermeister Michael Sarach. Eines ist jedoch schon sicher: Egal, wie die Wette ausgeht, der Bürgermeister wird die Besucher in jedem Fall mit einem Ständchen auf seiner E-Gitarre beehren.

Wenn die Ahrensburger es schaffen, Vèrena Püschel zum Schweben zu bringen und die Stadtwette gewinnen, werden die Moderatorin und ihr Kollege Jan Bastick auf der Bühne vor dem Schloss als Brautpaar verkleidet den Hochzeitswalzer tanzen. Begleitet werden sie dabei von Sarach auf seiner elektrischen Gitarre. Gewinnen die NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin, wird der Bürgermeister für die Ehre seiner Stadt zusammen mit der Band "Just For Fun" die Saiten klingen lassen. Zusammen mit der "Spider Murphy Gang" und "Bellini" sorgen "Just For Fun" für die musikalische Unterhaltung.

Die Verwaltung hofft auf zahlreiche Helfer. Wer bei der Stadtwette mitmachen möchte, meldet sich per E-Mail an stadtwette@ahrensburg.de oder unter Telefon 04102/774 10.