“Türkischer Sommer im Bella Donna Haus“ lautet der Titel einer kleinen Veranstaltungsreihe in Bad Oldesloe.

Bad Oldesloe. Sie wartet mit Lyrik, Malerei, Musik und kulinarischen Spezialitäten des Landes am Bosporus auf und passt sich gleich zweifach in das kulturelle Sommerszenario: Die Türkei ist in diesem Jahr Länderschwerpunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals und außerdem zentrales Thema des Landeskultursommers.

Den Auftakt bildet am kommenden Sonntag, 7. August, eine Ausstellung von Latifè Birenheide. Die aus der Türkei stammende sozial-politisch engagierte Künstlerin bietet im Bella Donna Haus "Vielfalt statt Einfalt." Sie zeigt Arbeiten in Acryl, Pastell und Graphit. Bei näherem Hinsehen lassen sie eine Welt erkennen, die mit Kriegen, gesellschaftlichen Problemen und ökologischen Katastrophen weitaus weniger heil ist, als es sich der Betrachter wünschen mag. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr mit einer Performance von Leman Stehn, der Schwester der Künstlerin. Sie wird Lyrik ihrer Heimat vortragen. Die Ausstellung ist bis zum 1. September zu sehen, Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zwei Wochen später, am Freitag, 19. August, tritt Leman Stehn in einer anderen Rolle in Erscheinung. Dann bietet sie als Sängerin mit Tangos aus der Türkei eine ungewöhnliche künstlerische Verbindung zweier Kulturkreise. "Ihtiras" - Leidenschaft - ist der Abend überschrieben, der um 19.30 Uhr beginnt. Zum Gesang wird diatonisches Akkordeon erklingen. Es spielt Ulrich Kodjo Wendt und die UKW Band. Der Eintritt zum Konzert kostet zehn, ermäßigt acht Euro.

Bei beiden Veranstaltungen des "Türkischen Sommers in Bad Oldesloe" wird ein landestypisches Spezialitätenbüfett im Bella Donna Haus (Bahnhofstraße 12) aufgebaut.