Ahrensburg plant ein neues Parkhaus, Hamburger Abendblatt 27. Juli

Ahrensburger Parkhausplan umstritten, Hamburger Abendblatt 28. Juli

Verkehrskonzept fehlt

Horst Mächler, Ahrensburg:

So lange das seit Ewigkeiten angemahnte Verkehrskonzept, in diesem Fall namentlich für den Innenstadtbereich, fehlt, so lange das in Auftrag befindliche Radwegkonzept nicht umgesetzt ist, so lange sollte die Diskussion um weitere Parkmöglichkeiten im Zentrum ausgesetzt werden. Die zur Zeit gesperrte Tiefgarage unter dem Rathausplatz steht kurz vor der Inbetriebnahme. Eine doppelte Tiefgarage unter dem Lindenhof ist angedacht.

Fußläufige Einkaufswege werden sich niemals vermeiden lassen, es sei denn, es ändern sich zeitlich verschobene Einkaufsgewohnheiten. Abends ist die Stadt nahezu langweilig leer. Warum eigentlich bricht an Markttagen der Verkehr nicht total zusammen? Demnach ist die Parksituation wohl doch nicht so dramatisch, wie behauptet wird.

Genug Plätze vorhanden

E. und OW. Müller, per E-Mail:

Wir können uns über die Kommentare zur angeblichen Parkplatznot in Ahrensburg nur wundern. Wir wohnen in der Siedlung am Hagen und fahren zu jeder Jahreszeit meist zweimal in der Woche nach Ahrensburg. Immer - auch zu Weihnachten - haben wir in den Parkhäusern am Woldenhorn einen Platz gefunden. Dort wird auch in zumutbaren Intervallen abgerechnet.

Innenstadt zugebaut

Ingrid Heiß, Ahrensburg:

Braucht Ahrensburg ein Parkhaus? Nein!! Ich wohne seit 1973 in Ahrensburg. Ahrensburg war wirklich ein kleines hübsches Städtchen, aber was in den letzten Jahren passiert ist, ist nicht mehr schön. Die ganze Innenstadt wird mit Hochhäusern zugebaut, da kommt es auf einen Schandfleck mehr oder weniger auch nicht mehr an! So denken bestimmt viele.

Parkhaus dringend nötig

Joachim Paul, Delingsdorf:

Ein weiteres Parkhaus in Ahrensburg wird dringend benötigt. Besonders aber die Verbindung mit einem Kino sollte bevorzugt werden.

Kino ohne Parkhaus

Ingo Kruse, Ahrensburg:

Eigentlich sollte Ahrensburg froh sein, einen solchen Parkplatz wie den Rathausplatz mitten in der Stadt zu haben. So etwas gibt es nirgends in Norddeutschland oder sonstwo. Dann noch der ständige Wunsch nach einem Kino möglichst kombiniert mit Parkhaus - wie soll das gehen? Dabei kann man ein Kino auch ohne neue Bauwerke betreiben, zum Beispiel am Schloss, im Eduard-Söring-Saal der Stormarnschule, oder im Alfred-Rust-Saal der Selma-Lagerlöf-Schule, oder im Marstall. Alle Säle stehen abends meist leer. Kinos gibt es auch in Bargteheide und Volksdorf vom selben Betreiber. Wenn wirklich dringend ein Kino gewünscht wird, sollte die Politik/Verwaltung mit diesem Betreiber sondieren, ob es für ihn denkbar wäre, auch in Ahrensburg Kino in den vorhandenen Sälen zu veranstalten.

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg