Metalldiebstähle im Kreis Stormarn reißen nicht ab.

Elmenhorst/Ammersbek. Erneut haben Unbekannte meterlange Fallrohre aus Kupfer im Wert von 2000 Euro abmontiert. Diesmal traf es den Kindergarten und das Gemeindezentrum in Elmenhorst sowie das Dorfgemeinschaftshaus in Ammersbek. Beide Taten sollen sich laut Polizei bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der vergangenen Woche ereignet haben.

In Elmenhorst hatte eine Zeugin gegen 0.30 Uhr einen jungen Mann auf dem Haus des Kindergartens entdeckt und die Polizei alarmiert. Der Mann sei jedoch vor dem Eintreffen der Beamten zu Fuß Richtung Bundesstraße geflüchtet. Wie die Beamten feststellten, fehlten mindestens fünf Fallrohre aus Kupferblech mit einer Länge von drei Metern. Nach ersten Ermittlungen der Polizei haben die Täter ihr Diebesgut wahrscheinlich mit einem weißen Transporter abgefahren.

In Ammersbek wurden vier Fallrohre aus Kupfer gestohlen. Auch hier geht die Polizei davon aus, dass die Täter ein größeres Fahrzeug für den Abtransport der langen Rohre genutzt haben. Ob ein Tatzusammenhang der beiden Fälle besteht, konnte die Polizei bisher noch nicht ermitteln. Hinweise nimmt die Polizei in Bargteheide unter der Telefonnummer 04532/707 10 entgegen.