Unbekannte nutzen Urlaubszeit, um in Stapelfeld Wertgegenstände zu stehlen

Stapelfeld. Mit massiver Gewalteinwirkung sind Unbekannte am vergangenen Wochenende in ein Einfamilienhaus in der Heinrich-Ruge-Straße in Stapelfeld eingebrochen. Um ins Innere zu gelangen, hatten sie die Kellertür des Gebäudes aufgehebelt. Die Polizei vermutet, dass die Täter dabei mit einem Brecheisen vorgegangen sind. Im Haus machten sie sich anschließend an einem Schranktresor zu schaffen, den sie dann kurzerhand mitnahmen.

Über den Inhalt des Tresors konnte die Polizei gestern noch keine Angaben machen. Auch, ob weitere Wertgegenstände gestohlen wurden, sei derzeit noch unbekannt, so die Polizei. Die Bewohner des Einfamilienhauses waren zur Zeit des Einbruchs im Urlaub. Erst der Verwalter des Hauses, der während der Abwesenheit der Bewohner nach dem Rechten schauen sollte, bemerkte die Tat.

Die Polizei geht davon aus, dass der Einbruch in der Zeit von Freitag, 29. Juli, 16 Uhr, und Sonnabend, 30. Juli, 16 Uhr, geschehen sein muss. Sie sucht nun Zeugen. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der Heinrich-Ruge-Straße machen kann, wendet sich unter der Telefonnummer 04102/80 90 an die Kriminalpolizei Ahrensburg.

Zudem weist die Polizeidirektion Ratzeburg daraufhin, dass gerade in der Urlaubszeit die Abwesenheit für Einbrüche genutzt werde. Tipps, wie sich davor geschützt werden kann, gibt die Broschüre "Ungebetene Gäste" der Polizei, die in jeder Dienststelle erhältlich ist.