17 Jungen und Mädchen haben bei der Rallye mitgemacht und dabei viel über die Schlossstadt gelernt

Was ist auf dem Ahrensburger Wappen zu sehen? Wer hat die Biene Maja erfunden? Und was ist eigentlich ein Marstall? Am Sonnabend haben sich 17 Kinder bei der Ahrensburger Stadt-Rallye der Schlossstiftung und der Stadtbücherei auf den Weg gemacht, um diese Fragen und viele weitere zu beantworten. Zudem gab es kniffelige und witzige Aufgaben, die die kleinen Entdecker lösen mussten.

Los ging es in der Stadtbücherei. "Dort ist ein Wappen", sagte der zwölfjährige Leo und zeigte durch das Fenster auf das Stadtwappen am Eingang des Rathauses. "Natürlich", erinnerte sich Vanessa. "Das ist die Burg Arnesvelde. Das hatten wir mal im HSU", sagte die Elfjährige und meinte damit den Heimat- und Sachunterricht in der Schule.

Etwa um das Jahr 1200 wurde die Burg Arnesvelde, auch "Arx Arnsburga" genannt, gebaut. 1594 ließ Peter zu Rantzau, der Ratgeber des dänischen Königs Friedrich II und Amtmann in Flensburg war, die Burg abbrechen und mit den Steinen an anderer Stelle das Schloss Ahrensburg errichten.

Bei der Frage nach dem Erfinder der Biene Maja, kamen die Kleinen von selbst nicht weiter und mussten Passanten fragen. Viele Menschen zuckten mit den Achseln. Eine ältere Frau kam auch nach intensivem Grübeln nicht auf den Namen, konnte den Kindern jedoch einen entscheidenden Tipp geben. "Am Gebäude der Sparkasse an der Hamburger Straße hängt eine Tafel. Da steht das drauf", sagte die Ahrensburgerin. Die Kinder machten sich sofort auf den Weg und konnten auf der Gedenktafel den Namen des berühmten Ahrensburger Dichters Waldemar Bonsels lesen.

Im Ahrensburger Marstall, in dem heute beispielsweise Konzerte oder Kunstausstellungen präsentiert werden, fragten die Jungen und Mädchen, was eigentlich ein Marstall sei. "Das war mal eine Reithalle und ein Stall", antwortete eine Frau, die dort gerade eine Ausstellung betreute.

Neben Fragen zur Geschichte der Schlossstadt mussten die Kinder auch Aufgaben lösen, beispielsweise ein Schaufenster in der Innenstadt finden, in dem bereits jetzt Weihnachtsmänner ausgestellt sind. Und tatsächlich, mitten im Hochsommer hat der Inhaber eines Delikatessenladens sein Schaufenster mit Nikoläusen und einem Weihnachtsstern dekoriert.

Nach zwei Stunden war die Stadt-Rallye am Ahrensburger Schloss vorbei. "Das hat richtig Spaß gemacht", sagte die sieben Jahre alte Pia: "Vor allem, weil sich einige von uns vorher nicht kannten und dennoch zusammen die Aufgaben gelöst haben." Auch der Zwölfjährige Leo war am Ende begeistert. "Mir war langweilig, deswegen habe ich mitgemacht und habe viel über unsere Stadt gelernt."