Urlauber am Bredenbeker Teich trotzen dem Zickzack-Sommer auf ihre Weise. Bei Regen bleibt Zeit zum Spielen und Lesen

Ammersbek. Dunkle Regenwolken und Sonnenschein wechseln sich ab auf dem Campingplatz Bredenbeker Teich zwischen Ammersbek und Ahrensburg. "Schlechtes Wetter und Besuch sind des Campers Fluch", sagt Manfred Lüthje und ergänzt: "Aber Regen geht noch." In diesen Tagen ist Regen häufig ungebetener Gast auf dem Campingplatz. Lüthje verbringt mit seiner Frau seit 44 Jahren die Sommermonate von Mai bis September auf dem rund 27 Hektar großen Gelände am idyllisch gelegenen See.

Das eher herbstliche Wetter hält den 72 Jahre alten Hamburger nicht vom Leben im Wohnwagen mit Vorzelt in Stormarnscher Natur ab. Auch viele andere der 181 Mitglieder des Campingvereins halten an ihrer Urlaubstradition fest. "Wir sind bei jedem Wetter hier, seit 50 Jahren jeden Sommer. Erst mit dem Zelt, jetzt mit dem Wohnwagen", sagt Inge Brandt aus Hamburg.

Rund drei Viertel ihrer Nachbarn kommen ebenfalls aus der Hansestadt, etliche davon sind Dauercamper in zweiter Generation. So wie Birgit Hübner. Sie verbringt auf einem der insgesamt 280 Stellplätze, die im Schnitt 100 Quadratmeter groß sind, mit Mann und 16-jähriger Tochter die Sommerferien. "Ich bin hier groß geworden. Das erste Mal war ich mit zwei Jahren auf dem Platz", sagt die 47-Jährige aus Hamburg-Wandsbek. Zwei Wohnwagen weiter haben ihre Eltern einen Stellplatz. "Für einen Camper gibt es kein Wetter, das ist irrelevant", sagt sie mit unerschütterlicher Miene, nachdem ein Regenschauer niedergegangen ist.

An ihrem kleinen Zuhause auf zwei Rädern schätze sie besonders, dass es keinen Computer gebe. "Hier komme ich wieder in den Genuss von Brettspielen und Lesen", sagt Hübner. "Das sind Beschäftigungen, die im Alltag in Vergessenheit geraten." In ihrem Vorzelt sei es dank Gasheizung an kühlen Sommertagen behaglicher als zu Hause, wo Fernwärme sie versorge. Dem Regenwetter wird Birgit Hübner weiter standhalten - die vereinseigene Bibliothek zählt rund 300 Taschenbücher.