In Stormarn werden im kommenden Schuljahr 546 Schüler mehr unterrichtet, dafür wird es neun zusätzliche Lehrstellen geben.

Barsbüttel. "Aber unter dem Strich stehen alle Schularten künftig schlechter da als bisher", sagt der SPD-Kreisvorsitzende Martin Habersaat. Den Gemeinschaftsschulen sei die Zahl der Differenzierungsstunden halbiert worden. Für Integrationsklassen werde es weniger Stunden geben. In beiden Fällen bleibe weniger Zeit für individuelle Förderung. Auch an den Grundschulen würden Stellen eingespart, da weniger Kinder eingeschult würden. "Das Ministerium streicht aber zu viele Stellen. Vor allem kleine Grundschulen werden vor der Frage stehen, was sie künftig dann nicht mehr leisten können", sagt Habersaat. An den weiterführenden Schulen würden zwar Lehrer eingestellt, da aber auch die Zahl der Schüler steige, seien die Lehrer trotzdem für mehr Schüler verantwortlich als vorher.