Der Pflegehund muss eingeschläfert werden, wenn Nicole Nowak kein neues Zuhause für ihn findet

Steinburg. Von der Familie verlassen, ins Tierheim gesteckt und auch jetzt will ihn keiner mehr haben. Kein Wunder, dass Findus, der Deutschdrahthaar-Mischling so traurig aussieht. Vor einer Woche startete die Regionalredaktion Stormarn des Hamburger Abendblatts eine Vermittlungsaktion für den Rüden, der vor zwei Monaten von seinen Besitzern ins Tierheim gesteckt wurde. Bisher jedoch hat sich niemand gemeldet.

Noch lebt der zehn Jahre alte Hund bei Nicole Nowak. Die Tierpsychologin und Inhaberin der "Arche-Nowak" holte den Mischling aus dem Tierheim, nahm ihn in ihrer Hundepension auf.

Trotz Abendblatt-Aufruf ist Findus noch immer ohne neues Herrchen

Die 44-Jährige kennt Findus seit dem Welpenalter. Doch auch wenn sie sich im Moment um den kastrierten Rüden kümmert: Bei vier eigenen Hunden und vielen Pensionsgästen bleibt der Tierpsychologin für das sensible Tier einfach nicht genug Zeit. "Findus braucht dringend eine Bezugsperson. Ihm fehlen Kuscheleinheiten. Er braucht jemanden, der sich um ihn kümmert, sonst verkümmert er." Ins Tierheim zurückbringen will die Tierfreundin Findus auf keinen Fall. "Das ist ausgeschlossen." Seit Tagen schon ringt die Frau mit sich. "Ich tue mich schwer mit einer Entscheidung, aber die letzte Konsequenz ist, dass er eingeschläfert wird."

Ein tragisches Ende für ein Tier, das körperlich fit ist und an der Seite eines verständnisvollen Halters noch ein paar schöne Jahre haben könnte. "Findus joggt eineinhalb Stunden locker neben einem Fahrrad", sagt Nowak. Der Rüde spielt sehr gerne, "noch wie ein junger Hund".

Zudem hat sich Findus in der Obhut der Tierpsychologin sehr gut entwickelt, seine kleinen Schwächen fast abgelegt. "Hier drinnen macht er alles prima", sagt Nowak. "Man kann Findus auch mal alleine lassen, er hat bisher nichts angestellt, nicht mal versucht, Türen zu öffnen. Er ist total kinderlieb."

Tierpsychologin will Teilpflegschaft für den einsamen Hund übernehmen

Damit ihr Pflegehund ein neues Zuhause findet, will Nicole Nowak dem zukünftigen Besitzer große Zugeständnisse machen. So könne sie sich zum Beispiel eine Teilpflegschaft vorstellen. "Vielleicht kann jemand Findus drei bis vier Tage wöchentlich nehmen. Den Rest ist er hier."

Berufstätige, die Findus bei sich aufnehmen wollen, bekommen tagsüber einen Betreuungsplatz dazu: "Wenn jemand Findus nimmt, kann er ihn jederzeit bei mir kostenlos unterbringen." Interessenten melden sich unter 0171/ 773 97 28 oder unter 04534/21 05 49.

kontakt@arche-nowak.de