Andreas Zimmermann beschreibt die Abgründe des Urlaubs in einem VHS-Vortrag

Ahrensburg. Das Wort Urlaub ist für die meisten gleichlautend mit Entspannung, Ruhe oder Abenteuer. Meist ist Urlaubern der Neid der Daheimgebliebenen sicher. Doch nicht immer hält eine Reise, was sie verspricht. Ein übler Sonnenbrand, ein durchgelegenes Hotelbett oder eine gestohlene Handtasche - stets lauern Gefahren auf den Reisenden. Die Sorglosigkeit ist dann schnell verflogen. In besonders schweren Fällen kommt gar Heimweh auf. Mit solchen Situationen beschäftigt sich Andreas Zimmermann. "Ich beleuchte die abgründige Seite des Urlaubs", sagt er. Unter dem Titel "Endlich Urlaub! Oder: Genießen will gelernt sein" trägt er am Mittwoch, 20. Juli, in der Park-Klinik Manhagen Anekdoten zur vermeintlich schönsten Zeit des Jahres vor. "Es wird eine bunte Mischung aus Literatur, Statistiken und Erlebnissen sein", beschreibt der 49-Jährige, der im Ahrensburger Rathaus für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, sein Programm.

"Ich will den Daheimgebliebenen ein bisschen Mut und Hoffnung machen", sagt Zimmermann, der kleine Pannen und große Katastrophen schildern will. "So gibt es etwa Statistiken darüber, dass nicht selten eine Trennung die Folge eines Urlaubs ist." Während der freien Tage komme der Urlauber nämlich zur Besinnung und denke über sein eigenes Leben nach. Auch die ein oder andere persönliche Erfahrung will Zimmermann einfließen lassen. "Früher bin ich zum Beispiel mit dem Auto nach Spanien und Portugal gefahren. Nach 18 Stunden Fahrt brauchte ich erst mal drei Tage, um mich zu regenerieren." Lesen wird Andreas Zimmermann unter anderem Texte von Loriot, Ingrid Noll, Kerstin Gier, Doris Dörrie und aus dem neuen Buch "Sorry, Ihr Hotel ist abgebrannt: Kurioses aus dem Urlaub" von Antje Blinda und Stephan Orth. Somit können sich die Zuhörer zumindest gedanklich mit dem Thema beschäftigen, auch wenn sie gar keinen Urlaub haben.

"Endlich Urlaub!": Mittwoch, 20. Juli, zwischen 19.30 und etwa 21 Uhr, Park-Klinik Manhagen (Sieker Landstraße 19). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.