Zwei Bands aus Bad Oldesloe schaffen mit ihrem Auftritt beim Klangstadt Open Air den Sprung in die zweite Runde. Nächster Vorentscheid ist am 20. August in Reinbek

Bad Oldesloe. Fünf Bands haben beim Klangstadt Open Air am Poggensee in Bad Oldesloe um ein Ticket für die zweite Runde des Nachwuchswettbewerbs MusicStorm gekämpft. Buffalo Hump und Adam & Ela haben es geschafft: Die beiden Bands aus Bad Oldesloe sind von den Zuschauern weiter gewählt worden. "Das war für uns sehr überraschend", sagt Martin Rothkegel, Sänger von Buffalo Hump. "Denn wir decken mit unserer Musik doch eher eine Randnische ab. Aber wir freuen uns natürlich."

Der Stil von Buffalo Hump: Stone Rock. "Das ist eine Mischung zwischen Metal- und Rockmusik", sagt der 23-Jährige. Seit drei Jahren macht er mit Ingwer Boysen, 21 (Gitarre), und Constantin Wüst, 22 (Bass), Musik. Schlagzeuger Thomas Wildelau, 35, komplettiert die Band. Die vier Künstler freuen sich jetzt vor allem darauf, das Musikvideo zu drehen. Alle Kandidaten, die es in die zweite Runde schaffen, müssen bis Anfang 2012 ein Musikvideo einreichen. Es wird auf der Internetseite von MusicStorm hochgeladen. Anschließend startet ein Online-Voting.

"So etwas macht uns besonders viel Spaß", sagt Rothkegel. "Es ist gut, dass wir dabei ein bisschen unter Druck stehen." Probleme, einen eigenen Song für das Video zu finden, dürften Buffalo Hump nicht haben. Ihr Repertoire umfasst bereits 16 eigene Stücke. Der Sänger sagt: "Wir wollen im August unsere zweite Demo-CD aufnehmen und werden dann auch beschließen, mit welchem Song wir das Musikvideo machen werden."

Die Musiker aus Bad Oldesloe hoffen, das Publikum dann erneut überzeugen zu können. "Es wäre super, im Finale zu spielen", sagt Rothkegel. "Wir freuen uns über jeden Auftritt. Auftritte sind das Wichtigste." Auch Adam & Ela konnten bei ihrem Auftritt am Poggensee die Besucher begeistern. Sie erhielten beim Zuschauer-Voting die zweitmeisten Stimmen und damit ebenfalls ein Ticket für die zweite Runde von MusicStorm. "Wir freuen uns total", sagt Sängerin Daniela Kretz, genannt Ela. "MusicStorm ist eine schöne Sache. Ich bin sehr begeistert davon."

Adam & Ela sind zu fünft. Außer Sängerin Ela gehören Tim Bublitz, 26 (Bass), André Pracejus, 32 (Schlagzeug), Julian Puls, 22 (Akustik-Gitarre), und Florian Rau, 32 (E-Gitarre), zur Band. Der Stil der Fünf, die seit Anfang 2010 gemeinsam Musik machen, ist deutscher Pop-Rock. 15 Songs haben sie bereits geschrieben.

Nun freuen sich Adam & Ela auf ihre nächste Herausforderung: Für MusicStorm werden sie ihr erstes Musikvideo drehen. "Wir werden wahrscheinlich unseren Song 'Nordwind' nehmen", sagt Ela. "Er handelt davon, was einem im Leben so entgegenkommt an Problemen." Vielleicht klappt es für sie dank des Songs auch mit dem Finale im August 2012 am Ahrensburger Schloss. Ela: "Das wäre für uns das Highlight."

Eine weitere Chance, sich direkt für die zweite Runde von MusicStorm zu qualifizieren, haben Bands und Solokünstler am Sonnabend, 20. August, im JuZ Reinbek. Dann startet der letzte Vorentscheid für den Nachwuchswettbewerb. Anmeldungen werden per E-Mail entgegengenommen.

webmaster@juzreinbek.de