Stormarns neue Kulturreferentin Friederike Daugelat ist auf Tour im Kreis, um die einzelnen Orte kennenzulernen.

Barsbüttel. Bei ihrem Besuch in Barsbüttel besichtigte sie das Bürgerhaus am Soltausredder. "Es ist beeindruckend, was Sie hier auf die Beine gestellt haben", sagte die promovierte Germanistin nach einer Führung. Das 2008 eröffnete Kulturzentrum wird von der Gemeinde finanziert und ehrenamtlich von Mitarbeitern eines Vereins betrieben.

Friederike Daugelat, die derzeit nach Standorten für ihr Leseprojekt "Ein Kreis liest ein Buch" sucht, könnte sich auch Lesungen in Barsbüttel vorstellen. Sie hat als Kooperationspartner den Reinbeker Rowohlt-Verlag gewinnen können und will die Stormarner im September darüber abstimmen lassen, welches Buch gelesen wird. Das eigentliche Leseprojekt ist für zwei Wochen im Frühjahr 2012 geplant und soll in möglichst vielen Orten in Stormarn mit Veranstaltungen begleitet werden.

Friederike Daugelat plant auch zwei Veranstaltungsreihen im Bereich Musik und Kunst. Sie möchte die Kirchenmusiker im Kreis zusammenführen und plant eine historische Ausstellung im Ahrensburger Marstall. Die Anregungen, die sie bisher auf ihrer Rundreise sammeln konnte, seien überaus vielfältig. "Es ist toll, wie viel regionale Kultur es gibt" sagte Friederike Daugelat. "Das ist ein Pfund, mit dem Stormarn wuchern kann."