Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat in Bargteheide seine dritte Kindertagesstätte eingeweiht. Mit einem Fest wurden die neuen Räume Am Krögen eröffnet.

Bargteheide. Die Einrichtung bietet Platz für 60 Kinder, davon 20 für den Krippenbereich.

Die Kita verfügt über eine große Halle, ein Kinderrestaurant, einen Therapieraum, eine kleine Bühne sowie ein Forscherlabor für angehende Wissenschaftler. Haben die genug getobt und gespielt, können sie sich in drei kuscheligen Schlafräumen ausruhen.

Kosten des Baus: 1,8 Millionen Euro. Mehr als eine Million hat die Stadt Bargteheide finanziert. Knapp 700 000 Euro gab es aus Bundesmitteln, rund 50 000 Euro vom Kreis.

Das DRK steuerte 15 000Euro bei. Vor zehn Jahren eröffnete es die Kita im Stadthaus, vor fünf Jahren die Kita Kruthorst, jetzt folgte die Einrichtung Am Krögen. Der Bürgermeister könne in fünf Jahren gern wieder auf das DRK zukommen, sagte Manfred Schumacher, stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands.