Der Hochsommer war zu Gast in Stormarn mit Temperaturen von bis zu 30 Grad. Vielen hat's gefallen

Ahrensburg. Der Sprung ins kalte Wasser, ein Spaziergang im schattigen Wald oder erfrischendes Eis - bei schweißtreibenden Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius haben die Stormarner gestern überall eine Abkühlung gesucht.

Die Bankkauffrau Charlene Wiese setzte sich an den Springbrunnen am Rathaus in der Oldesloer Innenstadt und verbrachte dort ihre Arbeitspause. "Es ist schön angenehm, hier zu sitzen", sagt die 20-Jährige, die lieber ins kalte Nass gesprungen wäre. Dies möchte sie aber nach Feierabend nachholen. Dann soll es mit einer Kollegin an den Poggensee gehen.

Dort suchte gestern auch Familie Stiehl aus Wiesbaden eine Abkühlung. "Wir machen hier im Norden drei Wochen Urlaub und besuchen meine Eltern", sagt Janin Stiehl, 38, die mit ihrem Ehemann Horst und den beiden Kinder Len, 5, und Hennah, 3, in den See gesprungen ist. Doch lange hält es die vierköpfige Familie in dem 19 Grad kühlen Wasser nicht aus. "Das ist so kalt, als wenn ich nackig im Schnee sitzen würde", sagt der fünfjährige Len. Doch nicht die Menschen suchten eine Erfrischung. Auch Schäferhund Lennox brauchte eine Erfrischung und sprang in der Straße Am Aalfang in Ahrensburg kurzerhand in den Teich. Frauchen Maike Hotz, 45, suchte sich indes ein schattiges Plätzchen. Ihre Devise bei der schweißtreibenden Hitze: "Die richtige Kleidung ist wichtig."

Sophia Stemmler, 36, hat sich für einen Spaziergang im schattigen Sachsenwald in Reinbek entschieden. "Hier ist es immer bisschen kühler", sagt die Mutter, die ihre sieben Monate alte Tochter Hanja unter den Baumkronen im Kinderwagen schiebt. Weder auf Wasser noch auf Schatten setzen Rita und Harald Födisch aus Rahlstedt. Das Ehepaar nutzte bei einer Radtour am Kupferteich in Glinde den Fahrtwind für eine Abkühlung. Die Schülerinnen Leonie, 10, und Liza-Maria, 11, tauchten lieber ihre Füße in dem kalten Wasser des Kupferteiches.

Die beiden Bargteheiderinnen Sabine Stoldte, 51, und Marlis Gölker, 63, genießen bei dem heißen Wetter lieber einen Eiskaffee. "Wir haben uns zufällig auf der Straße getroffen. Ich kam gerade von der Arbeit und meine Freundin wollte nach Ahrensburg fahren", sagt Stoldte. Beide Frauen beschlossen dann gemeinsam ein Eis zu essen.