Mit Ferienbeginn endet für etliche Jugendliche die Schulzeit für immer. Alle Absolventen am Freitag im Abendblatt

Ahrensburg. In diesen Tagen nehmen etliche Stormarner Jugendliche Abschied von der Schule - mit Witz, Wehmut und wechselnden Mottos.

Entlassungsfeiern und Abiturientenbälle im Kreis schließen derzeit ihre Schullaufbahn festlich ab. Während 89 Absolventen der Bargteheider Anne-Frank-Gemeinschaftsschule den neuen Lebensabschnitt am 21. Juni mit dem Motto "Das Leben ist eine Pralinenschachtel - man weiß nie, was man bekommt" begrüßten, feierten 93 Schüler der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule in Ahrensburg (Foto) den "Tapetenwechsel". Fürs Gruppenbild zierten noch mathematische Formeln den selbst gestalteten Wandschmuck auf der Bühne des Alfred-Rust-Saals, später waren dort Motive mit Familien und Berufen zu sehen. "Der Tapetenwechsel symbolisierte den Übergang von einem Lebensabschnitt zum nächsten", sagt Karsten Jonas, stellvertretender Schulleiter der Selma-Lagerlöf- Gemeinschaftsschule. Zu den Absolventen des neunten, zehnten, zwölften und 13. Jahrgangs gesellten sich gut 400 Eltern, Geschwister, Lehrer und Gäste, um der feierlichen Zeugnisübergabe beizuwohnen.

Mit Haupt- und Realschulabschluss, Fachabitur und allgemeiner Hochschulreife starten sie in die Zukunft. Manche der 15- bis 20-Jährigen beginnen nun eine Ausbildung oder ein Studium, andere werden eine weiterführende Schule besuchen oder ein freiwilliges soziales Jahr leisten.

Die Namen aller Absolventen im Kreis und was einige von ihnen vorhaben, lesen Sie am Freitag in der Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblattes.