Am vergangenen Wochenende trafen sich 98 kleine Stormarner in Fischbek zum Kinder-Vogelschießen. Die älteren Schützen wetteiferten im Schießen mit der Armbrust und Zielen mit Dartpfeilen.

Für die jüngeren Kinder standen Wettkämpfe im Dosenwerfen und im Sockenaufhängen nach Zeit auf dem Programm. "Der Spaßfaktor stand bei den Spielen im Vordergrund", sagt Sabine Wagner, die die Veranstaltung organisiert hat. "Es ging uns darum, tollen Tag zu verbringen."

Am Nachmittag wurden auf dem Dorfplatz die kleinen Sieger gekürt. Josephina Benschus, 12, gehörte schon zum dritten Mal in Folge zu den Gewinnern. Nach der Siegerehrung zogen alle Schützen mit dem Elmenhorster Jugendmusikzug durch das geschmückte Dorf. Auch in Grönwohld zeigten zahlreiche Kinder am vergangenen Freitag beim Vogelschießen ihr Können.

Der Brauch des Vogelschießens ist schon uralt. Alles begann damit, dass unsere germanischen Vorväter bei einer Frühlingsfeier auf einen an einer Stange befestigten Vogel schossen. Dieser galt als Symbol für einen unheilvollen Höllenvogel. Wenn der Vogel geschossen wurde, verbannte der Schütze damit gleichzeitig das Böse aus der Welt. Dieser Brauch versprach einen Frühlingsanfang voller Freude.

Am morgigen Donnerstag wird das große Kinder-Vogelschießen in Bad Oldesloe veranstaltet. Um 8.30 Uhr treffen sich alle kleinen Schützen an der Hamburger Straße in Bad Oldesloe und ziehen gemeinsam zum Exer, wo die Spiele stattfinden. Auf echte Vögel wird dabei aber natürlich schon lange nicht mehr gezielt.