Täter waren auch an Überfall auf 84-Jährige in ihrem Wohnhaus beteiligt

Bargteheide. Die Polizei hat einen Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Hamburger am Bargteheider Bahnhof aufgeklärt. Die beiden 18 Jahre alten Täter aus Bargteheide sind vor rund drei Wochen von der Polizei verhaftet worden. Jedoch wegen eines anderen Raubüberfalls. Gemeinsam mit einem gleichaltrigen Elmenhorster hatten sie eine 84-Jährige in deren Haus in Bargteheide überfallen. Die Räuber bedrohten ihr Opfer mit einem Messer und drängten sie in den Keller des Einfamilienhauses an der Straße Struhbarg. Dort fand sie eine Pflegedienstmitarbeiterin am nächsten Morgen schwer verletzt auf. Wie berichtet konnte die Polizei die drei Täter einen Tag nach der Tat ermitteln. Gegen alle drei Männer erließ die Staatsanwaltschaft Lübeck Haftbefehl.

Jetzt legte der Elmenhorster ein umfassendes Geständnis ab und wurde wieder aus der Haft entlassen. Gegen ihn lagen keine Haftgründe mehr vor. Zudem war er zuvor nicht einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten.

Bei seiner Aussage machte der 18-Jährige offenbar auch Aussagen zu den Raub auf den 43 Jahre alten Hamburger, den seine Komplizen begangen haben. Wie berichtet, wartete der Mann am Montag, 23. Mai, auf einer Sitzbank auf die Regionalbahn in Richtung Hamburg. Zwischen seinen Füßen hatte er einen Aktenkoffer abgestellt, in dem sich mehrere tausend Euro befanden. Plötzlich kamen zwei junge Männer auf den Hamburger zu und traten ihm sofort gegen den Kopf. Einer der Räuber griff sofort nach dem Koffer und lief davon. Das Opfer verfolgte die Räuber. Auf der Flucht verlor der Täter jedoch seine Beute und der Hamburger konnte den Koffer wieder an sich nehmen. Er wurde nur leicht verletzt.

Die 84 Jahre alte Bargteheiderin, die in ihrem Haus überfallen wurde, musste zehn Tage im Krankenhaus behandelt werden.