Die Schmalenbecker Grundschüler haben mit verschiedenen Spendenaktionen 2051,19 Euro für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan gesammelt.

Schmalenbeck. Die Kinder gestalteten Buttons mit der japanischen Flagge und dem Schriftzug "Schüler der Grundschule Schmalenbeck helfen Japan" und verkauften diese auf Wochenmärkten im Kreis. Außerdem stellten sie in zahlreichen Großhansdorfer und Ahrensburger Geschäften Sammeldosen auf. Den Erlös von 1701,19 Euro übergaben die Schüler an das Deutsche Rote Kreuz. Hinzu kamen 350 Euro, die eine Klasse der Grundschule Wöhrendamm beim Verkauf von selbstgebackenem Kuchen eingenommen hatte.

Auch beim traditionellen "Schutzengellauf" setzen die Schmalenbecker Grundschüler sich für einen guten Zweck ein. Im Vorfeld hatten die Kinder Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen selbstbestimmten Betrag spendeten. Am Ende kam ein Betrag von 6620,20 Euro zusammen. Die Schüler teilten das erlaufene Geld zwischen dem Verein Mukoviszidose und dem Schulverein der Grundschule Schmalenbeck auf.