Nabu-Vogelexperte und freiwillige Feuerwehr setzen bei Hamberge den Jungvogel zurück ins Nest

Hamberge. Fast wäre Hans Wirth über den jungen Schwarzmilan gestolpert. Fünf Wochen war der seltene Jungvogel erst alt, der in einem Waldstück bei Hamberge aus dem Nest gefallen war. Da die seltenen Vögel in diesem Alter noch zu jung zum selbstständigen Fliegen sind, musste Hans Wirth eingreifen. Der Greifvogelexperte des Naturschutzbundes (Nabu) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Rotmilanbestand in Stormarn zu dokumentieren.

In dem Waldstück bei Hamberge wurden zwei Rotmilane gesichtet. Deshalb machte Wirth sich am vergangenen Sonnabend auf die Suche nach den Tieren. "Stattdessen fand ich dann aber den aus dem Nest gefallenen jungen Schwarzmilan." Ohne die Hilfe des Vogelexperten hätte der seltene Schwarzmilan nicht überlebt. Wirth päppelte den Vogel zunächst gemeinsam mit der 13-jährigen Sevke Teichmann wieder auf. Am Sonntag setzte er den Vogel dann mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr zurück ins verlassene Nest. Dazu kletterte der Nabu-Mitarbeiter eigenhändig in die mit der Leiter nicht zu erreichende Baumkrone.

Alternativ hätte Wirth den Schwarzmilan in eine Greifvogel-Auffangstation geben können. Die Auswilderung in menschlicher Obhut aufgezogener Greifvögel gilt allerdings als schwierig und zeitaufwendig. Daher hätte der Schwarzmilan vermutlich den Rest seines Lebens in Gefangenschaft verbringen müssen.

Der Schwarzmilan ist weltweit recht häufig, in Schleswig-Holstein dagegen eine Rarität. Hans Wirth ist häufig in dem Waldstück in Hamberge unterwegs, Schwarzmilane hat er dort noch nie gesehen. "Das ist eine absolute Neuansiedlung", so der Vogelexperte. Nachdem die Vogelart Mitte der 70er-Jahre nahezu komplett aus Schleswig-Holstein verschwunden war, konnten Vogelexperten im Jahr 2004 erstmals wieder ein Brutvorkommen in der Nähe von Reinfeld feststellen.

Ob der junge Schwarzmilan durch die Hilfe von Hans Wirth und der freiwilligen Feuerwehr gerettet werden konnte, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. "Eine Garantie gibt es leider nicht", so Wirth.