“Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg“, singt Balu, der Bär aus dem Dschungelbuch.

Viele Kinder kennen die Abenteuer seines Freundes, Mogli. Das Findelkind wird von einer Wolfsfamilie erzogen. Ursprünglich stammt die Geschichte aus einem zweibändigen Roman des britischen Autoren Rudyard Kipling (1894/1895).

Darin erzählt er die Geschichte des indischen Jungen, dessen Eltern bei einem Angriff des Tigers Shir Khan sterben. Nach dem Tod seiner leiblichen Eltern stößt Mogli zufällig auf eine Wolfsfamilie. Wölfin Raschka nimmt ihn wie ihr eigenes Kind an und erzieht ihn. Ohne Kontakt zu anderen Menschen wächst Mogli im indischen Dschungel auf, immer an seiner Seite Balu, der Bär und Panther Baghira. Von ihnen lernt er alles, was zum Überleben im Urwald wichtig ist. Denn auch nach vielen Jahren im Dschungel steht er auf Shir Khans Beuteliste.

Als der Tiger es schafft, einen Großteil der Wölfe mit einer List auf seine Seite zu ziehen, wird Mogli aus dem Rudel verbannt und kehrt zu den Menschen zurück.

Die Abenteuer des indischen Jungen wurden auch verfilmt (u.a. 1967 von Walt Disney), zudem als TV-Serie (u.a. 1989 Dschungelbuch - Die Serie) produziert. 2006 inszenierte Kai Wagner im Hamburger "Theater Sternenzelt" das "Moglimusical".