Zentnerweise Lebensmittel werden jede Woche an Bedürftige in Bargteheide ausgeteilt.

Bargteheide. Dafür sorgt ein 20-köpfiges Team von Ehrenamtlern - allen voran Waltraud Giese. Seit 15 Jahren ist sie Mitglied im Verein Ahrensburger Tafel und engagiert sich für Menschen, die sich nicht im Supermarkt mit dem Nötigen versorgen können. Auf Initiative von Waltraud Giese wurde in Bargteheide eine eigene Ausgabestelle eingerichtet. 1998 übernahm sie die Leitung. Jetzt bekam sie für ihren unermüdlichen Einsatz offizielle Anerkennung: Die Bargteheiderin erhielt die Ehrenvase der Stadt.

Mit einem strahlenden Lächeln nahm Waltraud Giese Blumen und Dank von Bürgervorsteher Horst Kummereincke entgegen. "Jeden Freitagnachmittag herrscht in der Ausgabestelle der Tafel an der Lindenstraße reges Treiben. Und es kommen immer mehr. Die Zahl der Bedürftigen wächst", schilderte Kummereincke die Situation und betonte, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Tafel ist.

Bürgermeister Henning Görtz schloss sich an: "Waltraud Giese sind keine Aufgaben fremd oder zu viel." Die Menschen brächten ihr hohes Ansehen entgegen. Görtz: "Frau Giese gibt Zuspruch und ist für viele zur Person ihres Vertrauens geworden."