Blaue Fahnen mit den unverkennbaren Rauten wehten am Wochenende an den Kunstrasenplätzen an der Stormarnstraße in Ahrensburg.

Ahrensburg. 1250 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren aus ganz Deutschland tummelten sich am Sonnabend und Sonntag auf dem Sportplatz und ließen damit pünktlich zum Beginn der Frauen-Fußballweltmeisterschaft auch in Ahrensburg Tore fallen - zum sechsten HSV-Fußballschulen-Cup.

Insgesamt sechs Turniere bestritten die 24 kleinen Mannschaften, die in mehr als 60 Spielen jeweils nur zehn Minuten Zeit hatten, um sich einen Sieg zu sichern. "Das macht hier einfach so richtig viel Spaß. Das Training und die Spiele", sagte auch der achtjährige Alexander aus Reinbek, der bereits im vergangenen Jahr bei der HSV-Fußballschule mitmachte.

Und das Mitmachen lohnte sich. Schließlich konnten die kleinen Kicker nicht nur ein Auflaufen bei einem Bundesligaspiel gewinnen, sondern auch eine Trainingseinheit mit einem Bundesligaprofi.

Für großes Erstaunen bei den jungen Kickern sorgte aber auch der Ballkünstler Florian Hamili. Der 18-Jährige aus Bremervörde zeigte den Nachwuchsspielern, dass man mit den Bällen nicht nur Tore schießen kann, sondern sie auch tänzerisch über den Körper wandern lassen kann.