Nach dem Schülerwettkampf feierten 16 kleine Könige

Barsbüttel. Philipp ist ein König. Der Siebenjährige ist einer von 16 Majestäten des Vogelschießens in Willinghusen. Dafür musste er der Beste sein, beim Wettkampf im Dosen werfen, Wasser tragen, Torwandschießen, Gläser deckeln und im Würfeln.

Mit einem Holzvogel, der an einem Band hängt, wird beim Vogelschießen auf eine Dartscheibe gezielt. "Es ist schön, dass es bei den Wettkämpfen nicht nur um Kraft und Schnelligkeit geht, sondern auch um Geschicklichkeit", sagte Philipps Vater Marco Soltau. Andrea Martens hilft seit drei Jahren bei der Organisation des Festes: "Für die Kinder ist das toll. Das Fest ist für sie der Höhepunkt im Jahr."

Mit dem Schülerwettkampf wird eine Tradition für das ganze Dorf gepflegt. Jedes Jahr werden damit auch die Abgangsklassen verabschiedet. Nach dem Wettkampf und der Krönung in der Sporthalle gibt es jedes Mal ein Grillfest mit Eltern, Verwandten und Lehrern und einen festlichen Umzug durch das Dorf.

Begleitet vom Musikzug der Feuerwehr Willinghusen fuhr auch diesmal der geschmückte Königswagen durch die Straßen, gefolgt von den Grundschulkindern mit ihren bunten Blumenstöcken und den Viertklässlern in schwarzen Talaren. "Ich muss dabei immer weinen, so niedlich ist das", sagte eine Anwohnerin gerührt.

Die Willinghusener Könige und Königinnen in diesem Jahr: Jessika Sprätz und Philipp Soltau, Pia Kudling und Paul James, Inken Reinecker und Lasse Gröner, Sarah Kusch und Sören Reiners, Lisa Tißler und Tobias Martens, Chiara Pein und Mats Fassbender, Laura Knapwerth und Anis Mokaddem, Kyra Hamerich und Jonas Adler.