Überall abgelehnt

"Wartelisten bei Kinderärzten"

Vor allem in Ahrensburg haben Eltern es schwer, einen Platz zu finden.

Als wir einen Termin zur U 3 für unsere Tochter ausmachen wollten, wurden wir überall abgelehnt. Die Frage lautete immer: "Sind Sie bei uns auf der Warteliste oder ist ein Geschwisterkind bei uns?" Wann hätte man denn das Kind anmelden sollen? Anscheinend zwei Jahre vor der Geburt, wenn die Wartelisten so lang sind. Uns ist nichts anderes übrig geblieben, als nach Hamburg-Volksdorf auszuweichen, wo wir eine sehr gute Kinderarztpraxis ohne Wartezeiten gefunden haben.

Karin Sasse, Ahrensburg

Eine Bereicherung

"Der bewegte Mann"

Dieter lebt seit Wochen an der B 75. Die Stadt Ahrensburg reagiert jetzt auf Beschwerden.

Warum beschwert man sich beim Ordnungsamt oder gar gleich beim Bürgermeister direkt über einen bewegten Mann, der seit kurzen das Stadtbild in Ahrensburg ziert? Weil er auf der Straße lebt? Weil er mit seinem Hab und Gut durch unsere Straßen zieht? Weil er anders als die meisten von uns ist?

Was spricht denn gegen ein Anderssein? Darf man in der heutigen Gesellschaft denn nicht mehr auf der Straße leben? Warum haben wir vor solch einem Menschen Angst? Warum sehen wir diesen Menschen nicht als Bereicherung für unseren Trott, in dem wir zu gerne und zu oft stecken? Warum beschäftigen wir uns nicht mit diesem Menschen und hinterfragen seine Lebensgeschichte, statt zu verurteilen und Andersdenkende und Andersaussehende entsorgen zu wollen?

Monja Löwer, per E-Mail

Schon genug Leerstand

"Lindenhof-Baupläne gestoppt"

Ahrensburger Stadtverordnete wollen weder Architekten-Wettbewerb noch Gutachten.

Wir brauchen keinen Elektronik-Markt. Wir haben genug Geschäfte, die dadurch kaputt gemacht würden. Wir haben ohnehin genug tote Geschäfte. Parkplätze brauchen wir, damit die Läden florieren.

Gisela Domroes, Ahrensburg

Lachen oder weinen

Die Verwaltung legt ein Konzept vor, dass ein sechsgeschossiges Gebäude auf dem Lindenhof-Areal vorsieht. Hierüber kann man lachen oder weinen. Die Stadtverordneten sind sich nicht einig und beschließen nichts. Vielleicht am Ende eine weise Entscheidung.

In das Gebäude sollten auf 10 000 Quadratmetern ein Hotel, ein Meridian Spa und ein Saturn einziehen. Wie kommen die Besucher in der Mehrzahl hin? Mit dem Auto. Wo liegt der Lindenhof? An der schlimmsten Kreuzung in Ahrensburg, dem AOK-Knoten. Wir sollten entweder aufhören, unsere Innenstadt immer weiter zu kommerzialisieren oder aber das Lamentieren über die Last des Quell- und Zielverkehrs einstellen. Das eine bedingt das andere.

Jens Wilking, Ahrensburg

Lohnender Holzverkauf

"2400 Euro Strafe für gefällte Bäume"

Kahlschlag an Timmerhorner Teichen verstieß teilweise gegen Vorschriften.

Es macht mich sprachlos zu lesen, die Verwaltung hätte erst vier Tage nach der Fällaktion Bescheid gewusst. Am Aktionstag hat sich sofort ein empörter Bürger gemeldet; es wurde aber nicht weitergegeben. 2400 Euro für 16 Eichen sind Peanuts im Vergleich zu dem, was er am Holzverkauf verdient.

Die Firma Kroschke wird vom Kreis geschützt. Genauso das Ablassen der Timmerhorner Teiche unter behördlicher Aufsicht. Hunderte von Fischen sind verreckt.

Roswitha Frese, Ammersbek

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg