Wart ihr auch schon mal da? Ob nun auf Ferienfreizeit, Klassenreise oder im Zeltlager: “Viele Kinder kennen das Jugendgästehaus in Lütjensee. 4500 Gäste übernachten pro Jahr in Stormarns größter jugendtouristischer Einrichtung“, sagt Uwe Sommer, Geschäftsführer des Kreisjugendrings.

Die meisten seien Stormarner.

Nun bekommt das Jugendgästehaus ein neues Sanitärgebäude, das besonders umweltfreundlich ist. Die bisher genutzten Bäder werden außerdem modernisiert. Künftig wird dort Wasser mit einer Solaranlage erhitzt. Auch Wasser, das nach dem Duschen und Händewaschen durch den Abfluss läuft, geht dann nicht mehr verloren. Es wird mit einer Grauwasseranlage aufbereitet und kann dann als Ersatz für Trinkwasser wieder verwendet werden. Auch beim Strom wird im Jugendhaus künftig nur so viel verbraucht, wie wirklich benötigt wird. So sind alle Lichtschalter mit Bewegungsmeldern verbunden, beheizt werden die Räume mit einem Blockheizkraftwerk.

200 Quadratmeter ist der zweistöckige Neubau mit Kellergeschoss groß. Seit März wird gebaut, Rohbau und Dachstuhl sind schon fertig. Gestern wurde Richtfest gefeiert, Ende August wird das Öko-Waschhaus eröffnet. Für Gäste, die im Jugendhaus oder auf den Zeltplätzen übernachten, gibt es dann 28 Waschtische, 17 Toiletten, zwei Gruppenduschen mit jeweils vier Brausen sowie fünf Einzelbadanlagen. Diese sind zum einen für Menschen mit Behinderung, andere grenzen direkt an die Betreuerzimmer. Mehr als eine halbe Million Euro kostet der Neubau und die Modernisierung der sanitären Anlagen. Das Öko-Waschhaus wird ausschließlich durch Spenden finanziert.