Eltern, die ihre Kinder zur Musikalischen Früherziehung in Bargteheide anmelden wollen, können aufatmen: Das Angebot geht weiter.

Bargteheide. "Es hat zwar einen drastischen Bruch gegeben, nachdem Beate Koch weggegangen ist", sagt Bürgermeister Henning Görtz, "aber die Arbeit wird fortgesetzt. Inhaltlich, pädagogisch und personell in gleicher Qualität." Dafür stehe das Musikalische Forum (MuFo), mit dem die Stadt zunächst für fünf Jahre kooperiert.

Gabriele Chappuzeau wird die Aufgabe von Beate Koch übernehmen, die zehn Jahre im Auftrag der Stadt tätig war. "Ich werde nach ihrem Konzept vorgehen", sagt Gabriele Chappuzeau. "Es bleibt auch bei den gleichen Räumen in der Carl-Orff-Schule und bei den gleichen Preisen", betont der Bürgermeister. 27 Euro im Monat müssen Eltern zahlen. Dafür werden Kinder ab vier Jahren in einem Zwei-Jahres-Kursus an die Musik herangeführt.

"Wir setzen keine besondere Begabung voraus. Alles soll spielerisch zugehen und Spaß machen", sagt der MuFo-Vorsitzende Dietrich Chappuzeau. Seine Frau wird den Unterricht mit zwei bis drei Kollegen leiten. "Wenn dann jemand krank wird, müssen keine Stunden ausfallen", sagt Gabriele Chappuzeau, die Blockflöte und Klavier studiert hat.

Auch der Musikgarten für Zwei- bis Vierjährige bleibt erhalten. Informationen zum Angebot gibt es unter Telefon 04532/26 58 00. Dort können auch Anmeldungen abgegeben sowie Schnupperstunden für kommenden Dienstag und Mittwoch vereinbart werden. Die Kurse starten direkt nach den Sommerferien am 15. August.