Drei Monate lang hat der Obdachlose Dieter in dem Bushäuschen vor der Seniorenwohnanlage Rosenhof gewohnt.

Ahrensburg. Mit seinen Einkaufswagen und zahlreichen Plastiktüten hatte er sich dort schon häuslich eingerichtet. "Die Senioren mussten im Regen auf den Bus warten", sagt der Geschäftsführer des Rosenhofs, Andreas Schaps. "Sitzen konnten sie nur auf einer kleinen Mauer." Jetzt ist Dieter mit seinem Hab und Gut in den Schlosspark umgezogen.

Für den Rosenhof hat sich das Problem damit allerdings nicht erledigt. Seit der Obdachlose weg ist, ist das Buswartehäuschen nicht mehr betretbar. Schaps hat es aus "aus hygienischen Gründen" zunageln lassen. "Bevor das Häuschen wieder benutzt werden kann, muss es gründlich desinfiziert und neu gestrichen werden", sagt er. Der Rosenhof hat das Bushäuschen vor Jahren der Stadt gestiftet. Die Sperrung erfolgte in Abstimmung mit dieser. "Ich möchte unsere Bewohner keiner gesundheitlichen Gefahr aussetzen", so Schaps.

Nachdem Dieter in dem Häuschen gelebt hat, seien die hygienischen Zustände dort nicht mehr tragbar gewesen. Schaps: "Es wird erst wieder geöffnet, wenn Dieter nicht mehr in Ahrensburg lebt."