Hendrik Harms, Lisa Nesti und Clara Kasten sind glücklich: Die Zehntklässler der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe haben es beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen unter die Landesbesten geschafft.

Bad Oldesloe. Hendrik belegte mit Englisch und Latein den ersten Platz. Lisa und Clara wurden mit Englisch und Französisch Zweite und Dritte. Insgesamt nahmen in Schleswig-Holstein 160 Schüler der neunten und zehnten Klassen an dem Sprachtest teil. Knapp vier Stunden lang mussten die Schüler Übungen zum Hör- und Leseverstehen machen, Fragen zur Landeskunde beantworten, eine Geschichte schreiben und einen eigenen Text vortragen.

Vor allem für die beiden Mädchen spielt die englische Sprache auch in der Freizeit eine große Rolle. "Ich gucke mir meine Lieblingsserien wie Supernatural, Dr. Who oder Psych immer auf Englisch an", sagt Clara. Sie hat zudem Internetfreunde in Amerika und England, mit denen sie regelmäßig E-Mails schreibt.

Auch Lisa schaut fast alle englischen und amerikanischen Filme in der Originalsprache. "Ich finde es besser, wenn sich der Mund der Schauspieler passend zum Text bewegt. Zudem geht bei der Übersetzung viel Witz verloren", sagt die 16-Jährige, die später einmal in den USA studieren möchte. Zunächst wird Lisa aber im September und Oktober für zwei Monate nach Frankreich zum Schüleraustausch fahren.