NO Cliché und T.O.A.S.T. erreichen beim MusicStorm-Vorentscheid in Ahrensburg die nächste Runde

Ahrensburg. Vier Bands und Solokünstler sind am Sonnabend im Ahrensburger Jugendzentrum 42 beim Vorentscheid von MusicStorm gegeneinander angetreten. Die Musiker hatten eine halbe Stunde Zeit, dem Publikum und einer Jury zu zeigen, dass sie Talent haben und in die nächste Runde des Musikwettbewerbs gehören. Neben der vierköpfigen Band T.O.A.S.T., die bei den rund 80 Gästen gut ankam, sind auch die fünf Musiker von NO Cliché eine Runde weiter. Die Bargteheider Band konnte die Jury von ihrem Können überzeugen.

"Wir haben uns entschieden, dass eine Jury und das Publikum jeweils eine Band für die nächste Runde bestimmen kann"; sagt Arne Kerlin vom 42, der seit Jahren Konzerte in dem Ahrensburger Jugendzentrum organisiert. "Wir wollten, dass jeder eine faire Chance bekommt und nicht die Band, die die meisten Freunde mitgebracht hat, gewinnt", sagt der 24-Jährige.

Die Jury-Gewinner NO Cliché ordnen ihre englischsprachigen Lieder dem Indie-Genre zu und beschreiben sie als "melodramatische Pop-Songs". Die fünfköpfige Band hat sich vor zwei Jahren am Kopernikus Gymnasium in Bargteheide zusammengefunden. "Bei gemeinsamen Proben entwickeln wir die Melodien", sagt Drummer Tobias. Frontfrau Sonja schreibt dazu die Texte. "Mal handelt ein Lied von einem Traum, mal ist es die Realität, die darin widergespiegelt wird", sagt die 21-Jährige. Das Besondere bei dieser Gruppe: Neben den Klängen von E-Gitarren, Bass und Schlagzeug ist immer wieder eine klassische Trompete zu hören.

Beim Vorentscheid nicht weitergekommen sind die Ahrensburger Solo-Künstlerin Hannah, 16, und die vier Jungs von "Simple Rock" aus Siek, bei denen der Bandname auch Programm ist. Auch wenn die junge Musikerin Hannah nicht in die nächste Runde gekommen ist, war sie am Ende des Abends glücklich. "Ich liebe es, mit meiner Gitarre auf der Bühne zu stehen und zu singen." Erst vor einem Jahr hat sich die Ahrensburgerin selbst das Klavierspielen beigebracht und vor rund vier Monaten das Gitarrespielen.

Die beiden Gewinner des Abends werden in der zweiten Runde von MusicStorm im Online-Voting gegen die Gewinnern der Vorentscheide in Bad Oldesloe und Reinbek antreten. Die Bands mit den meisten Stimmen kommen ins Finale - im August 2012 vorm Ahrensburger Schloss.