Dieser Einsatz hat rund 500 Mädchen und Jungen aus 26 Stormarner Jugendfeuerwehren so richtig viel Spaß gemacht.

Bei einem Zeltlager in Scharbeutz genossen sie ein langes Wochenende an der Ostsee. Sportlicher Höhepunkt war das vom Vorjahressieger aus Badendorf organisierte "Spiel ohne Grenzen". Dabei stellten die Jugendfeuerwehren ihr Geschick und ihr Wissen unter Beweis. Bei einigen Spielen gab es auch viel zu lachen. An einer Station spielten sogar die Betreuer mit: Sie mussten in einer theoretischen Führerschein-Prüfung 30 Fragen beantworten. Am Ende landete der Nachwuchs aus Delingsdorf, Fischbek und Tremsbüttel auf den ersten drei Plätzen.

Aber auch Teamgeist war gefragt: Für den besten kameradschaftlichen Umgang untereinander und mit den anderen Jugendlichen wurde der Friendship-Pokal verliehen. Er ging er an die Jugendwehr aus Reinbek. Die Jugendfeuerwehr aus Badendorf gewann den Wettbewerb um die schönste und kreativste Sandburg. Gemeinsam spielten alle Fußball und Volleyball am Strand. Am Abend machten sich die Jugendlichen auf zu einem Orientierungsmarsch durch Scharbeutz.

Die Vorsitzende des Fördervereins der Stormarner Jugendwehren, die Oldesloer FDP-Landtagsabgeordnete Anita Klahn, sagte: "Auf dem Land, wo es keine Berufsfeuerwehren gibt, sind wir auf stetigen Nachwuchs angewiesen. Mein Respekt gilt allen, die sich hier engagieren."