Die hölzerne Blüte an der Wand im Flur ist fast komplett. Gestern nahmen die Kinder der evangelischen Kita Kleine Nordlichter am Wulfsdorfer Weg in Ahrensburg drei weitere Blätter und einen Schmetterling als Auszeichnung für nachhaltiges Handeln entgegen.

Seit 2006 beteiligen sie sich an dem Projekt "Kita ökoplus" des Ammersbeker Umwelthauses am Schüberg. Insgesamt 24 evangelische Kitas aus Hamburg und Schleswig-Holstein machen mit. Es gilt, eine Holzblume mit acht Blütenblättern, einem Blütenkelch und einem Schmetterling zu vervollständigen.

Jedes Blatt steht für einen Bereich, der umweltfreundlicher oder gesünder gestaltet wurde. Dazu zählen zum Beispiel umweltverträgliche Reinigungsmittel und Wandfarben, ungiftige Malstifte und gesundes Essen. Das achtköpfige Projektteam des Umwelthauses macht mit der Kita im ersten Projektjahr eine Bestandsaufnahme. Für Bereiche, die schon umweltverträglich sind, gibt es erste Blütenblätter. Alle weiteren erarbeiten sich die Kitas.

Drei Blätter hatten die Nordlichter für ihr Außengelände, ihre Ernährung und ihre Müllentsorgung bekommen. Den Kelch erhielten sie für ihre Umweltbildung. Im März 2008 wurde das Engagement in einer Umwelt-Broschüre festgehalten. Nun ergänzen sie ihre Blüte mit Auszeichnungen für die Bereiche Reinigung, Energie und Wasser, Büro und soziales Engagement. So verzichten die Kinder an den Waschtischen auf warmes Wasser. Eine Energiebeauftragte achtet auf die Heizungsregelung, und künftig will die Kita Öko-Strom beziehen. Ihre gesellschaftlichen Werte, für die sie den hölzernen Schmetterling bekamen, schnitzten die Kinder in bunte Holzpfähle, die im Garten stehen. Erst drei der 24 Kitas haben ihre Holzblume vervollständigt. Den Nordlichtern fehlen noch zwei Blätter - für das Gebäude und für die Nutzung regenerativer Energien.