Rund tausend Besucher verbringen den Pfingstsonntag bei Irish Folk am Poggensee

Bad Oldesloe. Das erste Festival "Folk am See" am Poggensee bei Bad Oldesloe war ein voller Erfolg. Die Gäste amüsierten sich bei schönem Wetter, Spanferkel und natürlich jeder Menge irischer Musik. Viele hatten es sich auf der Wiese der Badeanstalt mit einem großen Guinness auf Decken gemütlich gemacht. Die härter gesottenen Fans sahen sich die drei Bands "Celtic Ring" aus Mielkendorf, "The Sally Gardens" aus Rostock und "Mickle A Do" aus Rendsburg aus nächster Nähe vor der Bühne an und tanzten sogar.

"Die Leute sind ein bisschen steif", sagte die Oldesloerin Manuela Gaspare, die mit drei Freundinnen zum Poggensee gekommen war, "aber die Stimmung ist gut." Ansgard und Heiko Beckmann aus Bad Segeberg waren mit dem kostenlosen Bus-Shuttle gekommen. Auch sie waren begeistert von der Atmosphäre und der guten Musik.

Während die Sonne glutrot im Poggensee unterging, rockten die drei Mädels von "The Sally Gardens" mit mehrstimmigem Gesang, kratzigem Sound und launigen Anekdoten. Für Veranstalter Randy Delfs der Moment, einmal durchzuatmen und Zwischenbilanz zu ziehen: "Wir sind völlig überwältigt. Wir hätten vielleicht mit der Hälfte gerechnet. Mehr als 1000 sind gekommen."

Der Eventmanager und Pianist hat jahrelang Ü-30-Partys organisiert. Nun hatte sich der Vollblutmusiker mit "Folk am See" einen Herzenswunsch erfüllt. "Wir haben die Gratwanderung versucht, ein spannendes kulturelles Angebot zu schaffen und gleichzeitig den Geschmack möglichst vieler Menschen zu treffen", sagt Delfs, "mit Irish Folk funktioniert das perfekt. Das ist auch Lifestyle."

Zusätzlich zur idyllischen Location am See brauchte es für Delfs auch die Liebe zum Detail. Delfs: "Zu einem anständigen Irish-Folk-Festival gehört auch Irish Stew und natürlich Guinness. Mitorganisator Philipp Bethge freute sich vor allem darüber, dass sich offensichtlich nicht nur Oldesloer auf den Weg zum Poggensee gemacht hatten. "Ich habe sehr viele fremde Gesichter gesehen, es sind viele aus dem Umland hier", so Bethge.

Nächstes Jahr zu Pfingsten soll es wieder "Folk am See" am Poggensee geben. Wer nicht so lange warten will, fährt am 12. August nach Puls bei Itzehoe. Dort gibt es das nächste Folk-am-See-Festival.