Ahrensburger Stadtforum will Bürger und Unternehmen an der Finanzierung beteiligen

Ahrensburg. Das Ahrensburger Stadtforum will neue Wege gehen, um eine einheitliche Weihnachtsbeleuchtung der Stadt und deren Finanzierung sicherzustellen. Bürger, Unternehmen, Vereine oder andere Gemeinschaften sollen ab sofort für 350 Euro die Patenschaft für einen Stern erwerben können, der dann in der Weihnachtszeit an einer Straße in der Innenstadt leuchten wird. "Jeder, der einen Stern erwirbt, bekommt ein Schild mit seinem Namen oder dem Logo seines Unternehmens anmontiert", sagt Norman Argubi vom Stadtforum. Die Übernahme einer Stern-Patenschaft gelte als Spende. Argubi: "Privatpersonen können von der Stadt eine Spendenbescheinigung bekommen."

150 Sterne sollen dieses Jahr an den Start gehen. "Damit wäre der Innenstadtbereich einheitlich beleuchtet und die Finanzierung gesichert", sagt Götz Westphal, Vorsitzender des Stadtforums. Bis 15. September besteht die Möglichkeit, sich ein Exemplar zu sichern. Argubi: "Wenn genügend Interesse da ist, würden wir die Aktion im kommenden Jahr ausweiten."

Eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema haben die Mitglieder des Stadtforums für Mittwoch, 29. Juni, im Rathaus organisiert. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung wird von Horst Schroth moderiert, der Pianist Axel Zwingenberger tritt auf. Der Eintritt ist frei.

www.sterne-fuer-ahrensburg.de