Oldesloer Volkshochschule feiert Jubiläum mit einer großen Party. Jährlich rund 6000 Teilnehmer

Bad Oldesloe. Man lernt nie aus. Das Angebot von Volkshochschulen (VHS), sich beruflich weiterzubilden, in seiner Freizeit eine Sprache oder ein Musikinstrument zu erlernen sowie mit Entspannungstechniken Gelassenheit zu erlangen, greift diesen Aspekt auf. Seit 60 Jahren können dies Oldesloer an ihrer VHS für verhältnismäßig wenig Geld tun.

"Etwa 50 Euro kostet ein Kursus", sagt Leiterin Karin Linnemann. Es gibt zehn bis 16 Termine mit je einer Doppelstunde pro Woche. Seit einigen Jahren teilt sich die gemeinnützige Einrichtung die Räumlichkeiten an der Königstraße 33 mit der Musikschule. Auf drei Etagen werden in elf Seminarräumen pro Jahr 500 Kurse angeboten, die von 6000 Teilnehmern besucht werden. Rund 75 Prozent sind Frauen. Das Wissen vermitteln 125 nebenberufliche Dozenten aus verschiedensten Berufen.

350 Hörer erweiterten im Gründungsjahr der VHS Bad Oldesloe in 18 Seminaren ihren Horizont, lernten Steno, Buchführung oder häusliche Krankenpflege für die Berufswelt. "Sprachkurse in Englisch, Französisch oder Spanisch werden bis heute geboten und sind gut besucht", sagt die 46 Jahre alte VHS-Leiterin. Veranstaltungen mit Titeln wie "Probleme der Biologie - Abstammung des Menschen" oder "Auf der Suche nach Gott" hatten in den Nachkriegsjahren Aktualität und sind Kursen gewichen, die sich mit heutigen Gesellschaftsfragen beschäftigen.

Wie ein Abriss Gesellschaftsgeschichte der vergangenen sechs Jahrzehnte lesen sich auch die VHS-Programme der Jahre 1951 bis 2011. Interessant klingen Seminare wie "Unsere Beziehung zum anderen Geschlecht" (70er-Jahre ). In den 80er-Jahren konnte man unter anderem Zaubern lernen, einen Synthesizer-Workshop machen oder Peddigrohr flechten. Selbstverteidigung für Männer und das Herstellen von Shampoo, Festiger und Haargel bot die VHS in den 90er-Jahren. Massage für Paare, Lach-Yoga oder die Selbstbehandlungsmethode Zilgrei standen in den 2000ern auf dem Programm. Seit den 90er-Jahren leistet die Weiterbildungseinrichtung auch Integrationsarbeit, zum Beispiel durch Deutschkurse für Migranten.

Ihr 60-jähriges Bestehen feiert die Oldesloer VHS am Sonnabend, 25. Juni, ab 11 Uhr mit einer Party auf dem Gelände an der Königstraße. Neben kostenlosen Schnupperkursen quer durch das Seminarprogramm führen viele Kurse auch ihr Können vor. Es gibt alkoholfreie Cocktails von JIMs Bar und musikalische Begleitung.