Mehrzad Marashi, Gottlieb Wendehals, Ian Cussick und viele mehr kommen am Pfingstwochenende nach Ahrensburg

Ahrensburg. Er war der Überraschungsgewinner der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar 2010". Er ist ein Teenie-Idol. Und er kommt jetzt nach Ahrensburg: Mehrzad Marashi. Am Freitag, 10. Juni, tritt der persischstämmige Hamburger an der Großen Straße auf. Seine Band bringt er auch mit. Marashi gibt gewissermaßen der Startschuss fürs Stadtfest. Damit ist deutlich: Die Veranstalter vom Ahrensburger Stadtforum setzen diesmal wieder auf große Namen.

Dafür ist der Verein für Handel, Gewerbe und Tourismus eine Kooperation mit dem Radiosender "alster radio 106!8" eingegangen. "Wir hoffen, dass wir durch diese Zusammenarbeit noch mehr Zuschauer in die Stadt bekommen", sagt Götz Westphal, Vorsitzender des Stadtforums. In den vergangenen Jahren haben Schätzungen der Veranstalter zufolge jeweils rund 100 000 Menschen in der Schlossstadt gefeiert.

Mehrzad Marashi, der am Freitag ab 18 Uhr singt, könnte die Zahl nach oben pushen. Die anderen Stargäste haben auch das Zeug dazu - wenngleich die Kontraste kaum größer sein könnten: Da kommt zum Beispiel Ian Cussick, ein Sänger und Songwriter aus Schottland ("Meet me by the water"). Er nimmt die Bühne an der Großen Straße am Sonnabend um 22 Uhr ein. Von dort wird alster-radio-Moderator Sven Flohr auch live senden. Und dann kommt da noch Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals ("Polonäse Blankenese"), aus den 80er-Jahren bekannter Blödel-Sänger. Ihm gehört die Große Straße am Sonntagvormittag.

"Show und Musik aus Stadt und Kreis" ist dagegen das Motto auf einer zweiten Bühne, die an der Hagener Allee steht. Dort finden örtliche Tanzschulen und Sportcenter ein Forum für Vorführungen. Auch die Großhansdorfer MKG-Big-Band (Sonntag, 19.30 Uhr) ist mit dabei. Mit der "Dorfrock"-Band Die Melker (Sonnabend, 19.30 Uhr) und der Gospelsängerin Janice Harrington (Sonntag, 16.15 Uhr) sind auch bekanntere Interpreten vertreten. Weil am Sonntag Pfingstsonntag ist, hat auch die Kirche ihren Auftritt. Pastorin Angelika Weißmann hält ab 11.30 Uhr eine ökumenische Andacht, die vom Gospelchor der Schlosskirche begleitet wird.

Und dann gibt es noch die großen Künstler der Zukunft, die beim Stadtfest voll auf ihre Kosten kommen sollen. Denn auch MusicStorm, der vom Kreisjugendring, dem Hamburger Abendblatt und der Sparkasse Holstein ausgerichtete Contest für junge Solokünstler und Bands aus der Region, ist vertreten. Wer an der Neuauflage des Wettbewerbs (Finale im Sommer 2012) teilnehmen möchte, kann zum Casting in einen auf Hochglanz polierten amerikanischen Wohnwagen kommen. Der sogenannte Airstreamer steht an der Hamburger Straße, gleich neben der dortigen Bühne. E-Piano und Gitarre stehen zur Verfügung, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf der Bühne selbst treten von Sonnabendmittag bis in den späten Abend sechs Nachwuchsbands aus ganz Deutschland auf, die das Stadtforum ausgesucht hat.

Volles Programm auch auf den Straßen zwischen den drei Bühnen. Götz Westphal: "In diesem Jahr wird es erstmals auch einen mittelalterlichen Markt geben." Dafür haben die Veranstalter die Manhagener Allee auserkoren. Die sogenannte Vereinsmeile ist an der Klaus-Groth-Straße zu finden. Und die Grünflächen an der Großen Straße sind dem Nachwuchs gewidmet. "Da stellen wir uns mehr vor als die üblichen Kinderspiele", sagt Götz Westphal. Eine sogenannte Grünholzwerkstatt soll kommen. Da können die Kleinen unter fachlicher Anleitung Kerzenständer, Schachfiguren und Ähnliches drechseln - und nebenbei noch viel über Bäume und den Wald lernen.