Am Sonnabend gibt es Musik, Theater, Kunst, Filme und Vorträge an 21 Orten. Der Eintritt ist frei

Reinfeld. Am Sonnabend, 21. Mai, eröffnet Reinfelds Bürgermeister Gerhard Horn um 18.50 Uhr auf dem Balkon des Rathauses die vierte Reinfelder Kulturnacht. An 21 Orten werden Musiker und Bands auftreten, Künstler Bilder zeigen und Referenten Vorträge halten. Zentrum ist die Bühne am Rathaus. Ab 19 Uhr tritt dort die Reinfelder Schulband Behind Skys auf. Anschließend spielen Charly Beutin und Band mit neuem Programm ("Wildes Herz & Klare Kante") bis circa 23 Uhr.

Im Heimatmuseum wird um 19 Uhr die Ausstellung "Reinfeld im Bild" eröffnet. In der Alten Schule treten ab 19 Uhr 15 Musiker der Lübeck Pop Symphonics unter der Leitung des Reinfelder Komponisten Sven Rieper auf. Die Volkshochschule stellt Arbeiten unter dem Titel "Kunst Ton in Ton" vor. Rockig geht es im Fischerhaus am Karpfenplatz zu. Dort ist ab 19 Uhr das Gitarrenduo Hide & Seek zu Gast. Fremde Kulturen lernen Besucher im Claudiushof kennen. Ab 19.15 Uhr wird dort ein südafrikanischer Kampftanz aufgeführt. Danach können Gäste mit dem Reinfelder Trommeltreff Musik machen. Zudem werden südafrikanische Spezialitäten angeboten.

Blues und Rock in der Sparkasse, A-cappella-Musik in der Bäckerei

In der Sparkasse Holstein präsentieren Frau Müllers Freunde und Still Crazy Blues und Rockballaden. Jazz erklingt im italienischen Restaurant Casalinga. Dort sorgen der Reinfelder Tillmann Anders (Piano) und Stefan Körner (Flügelhorn) für Lounge-Atmosphäre. Nebenan, in den Räumen der Stadtbäckerei Junge, ist die A-cappella-Gruppe A capriccio zu Gast. Das Sextett präsentiert insbesondere geistliche Musik der vergangenen Jahrhunderte.

In den Räumen der Deutschen Bank zeigt Rainer Quast einen Film über die Allgäu-Orient-Rallye. Kleine Theateraufführungen erleben die Gäste des Fachgeschäfts "Nadel und Faden". Dort wird um 19.15, 20 und 21 Uhr das 20-minütige Stück "Frau Eigenartig & Herr Merkwürdig - Geschehnisse an der Bushaltestelle" des Therapietheaters aufgeführt. In der Raiffeisenpassage wird ein "Parcours für alle Sinne" sowie eine italienische Weinreise und Fotoausstellung geboten. Für Musik sorgt Harry Hansen mit deutschen und englischen Schlagern. Im Gesundheits- und Wellnesszentrum stellt die Künstlerin Christiane Mönnich aus. In ihren Werken mit dem Titel "Quersicht" hat sich die Malerin mit ihrem eigenen Körper auseinandergesetzt. Ab 21 Uhr lädt die Milchbar auf zwei Tanzflächen zur großen Ü-30-Party ein.

An allen 21 Stationen ist der Eintritt frei. Zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten fährt von 19 bis 23 Uhr ein Shuttle-Bus Besucher kostenlos herum. Eltern können während der Kulturnacht ihre Kinder im Rathaus betreuen lassen. Im Sitzungssaal werden die Kleinen ab vier Jahren betreut. Eine Anmeldung bis zum 20. Mai per E-Mail ( saintmalo@t-online.de ) ist erforderlich.

www.reinfelder-kulturnacht.de