Die Botschaft lautet: “Freedom is coming“. Verkündet wird sie mit fröhlichen Klängen am Sonntag, 22. Mai, in der Ahrensburger Schlosskirche.

Ahrensburg. "Kantate" heißt dieser Sonntag im Kirchenjahr. Das ist lateinisch und bedeutet: "Singet". Der Gospelchor der Schlosskirchengemeinde folgt dieser Aufforderung und wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Der Chor hat südafrikanische Songs und Gospels einstudiert, die der Schwede Anders Nyberg noch zu Zeiten der Apartheid gesammelt, arrangiert und aufgeschrieben hat. Der Percussionist Kurt Buschmann und Rainer Gebauer am E-Piano werden die rund 80 Sänger mit dem richtigen Groove begleiten. Die Leitung hat Kantor Ulrich Fornoff. Pastorin Angelika Weißmann wird die Predigt halten.

Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr. Wie immer, gibt es aber nicht nur Musik zum Zuhören, sondern auch zum Mitmachen. Wer dazu Lust hat, sollte schon eine halbe Stunde vor Beginn in die Schlosskirche kommen. Der Gospelchor lädt Gäste dazu ein, die ursprünglich afrikanischen Gemeindelieder kennenzulernen und in einer kleinen Probe vorher mit dem Chor gemeinsam anzusingen.

Die Kollekte am Ausgang ist für die Konzertreihe "Schlosskirchenmusik" bestimmt.