Mit der anhaltenden Trockenheit hat die Waldbrandgefahr in Stormarn noch weiter zugenommen.

Kiel/Bad Oldesloe. In den kommenden Tagen werden die Behörden voraussichtlich die höchste Warnstufe ausrufen. Das betrifft in Schleswig-Holstein auch weite Teile der Kreise Nordfriesland, Dithmarschen, Steinburg, Pinneberg, Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Plön, wie das Landwirtschaftsministerium in Kiel gestern mitteilte.

In den vergangenen Tagen kam es bereits wiederholt zu Bränden, die jedoch rasch bekämpft werden konnten. Die Böden sind weiterhin mit Laub, Gras und anderen Pflanzenresten des Vorjahres bedeckt. Sie sind wegen der anhaltenden Trockenheit leicht zu entzünden. Tau in den Morgenstunden und der jetzt teilweise erwartete Regen könnten die Brandgefahr nur zeitweise verringern. Insbesondere das Rauchen, Feuermachen oder Grillen im Wald und auf trockenen Grasflächen sollte deshalb unterbleiben. Vorsicht ist auch bei herumliegenden Glasflaschen und -scherben geboten: Der "Brennglaseffekt" kann Flammen entfachen.