16 Jahre alte Schülerin gewinnt Ahrensburger Musikwettbewerb “Talented“. Die Band “Mittendrin“ holt sich den Nachwuchspreis

Ahrensburg. Wenn am 11. Juni in Kiel das Finale des "Talented"-Musikwettbewerbs über die Bühne geht, liegt hinter Malte Kosub und den vielen Nachwuchs-Künstlern eine lange Casting-Strecke. "Von Schülern für Schüler" lautet das Motto des Wettbewerbs, den Kosub in diesem Jahr ins Leben gerufen hat und der nun auf Schulhöfen in ganz Schleswig-Holstein Schule macht - darunter auch in Trittau, Ahrensburg und Bad Oldesloe. Das Besondere: "Es kann jeder ganz leicht teilnehmen", sagt der 18 Jahre alte Initiator. Wer möchte, kann den Wettbewerb nach Absprache mit der Schulleitung über die Schülervertretung an seine Schule holen und als Solokünstler oder Band teilnehmen.

Das haben auch Stella Bandemer sowie die Band "Mittendrin" getan - und den Wettbewerb in Ahrensburg gewonnen. Drei Schulen hatten sich hier zusammengetan und "Talented" in die Schlossstadt geholt. Insgesamt zehn Nachwuchs-Musiker und Bands der Selma-Lagerlöf-Schule, der Stormarnschule und des Heimgarten-Gymnasiums hatten sich angemeldet. Sechs schieden im Vorentscheid aus. Die vier besten durften beim Finale vor rund 500 Zuschauern im Alfred-Rust-Saal performen. Am Ende setzte sich die 16-jährige Stella mit Amy Macdonalds "No Roots" und "You've Got The Light" von Florence And The Machine durch. Die Schülerin weiß schon genau, worauf es ankommt. "Ich wollte nicht das Original kopieren, sondern den Song selber interpretieren", sagt Bandemer. Das Publikum war begeistert, die Jury kürte sie zur Siegerin. Am 11. Juni wird sie in Kiel in der Pumpe im landesweiten Duell wieder antreten dürfen.

Die Gewinner des Nachwuchspreises sind "Mittendrin" aus Ahrensburg. Felix Wagner, Nils Kreß, Moritz Ley und Ben Bollow, allesamt zwölf Jahre alt, sind auf gutem Wege, echte Rockstars zu werden. Die vierköpfige Band schreibt ihre Texte selbst - auf deutsch, weil der englische Wortschatz noch nicht so sicher sitzt, und mit richtig viel Wumms. "Eine Ballade haben wir gar nicht", sagt Felix Wagner, der bei "Mittendrin" singt und Gitarre spielt. Band-Kollege Nils Kreß ergänzt: "Wenn wir im Keller üben, gehen wir richtig ab. Auf der Bühne trauen wir uns das noch nicht immer." Das Ziel der Vier ist auf jeden Fall klar. "Rockstars werden."

Gegen acht andere Nachwuchskünstler in ihrem Alter haben sich "Mittendrin" im Alfred-Rust-Saal durchgesetzt. Dafür dürfen sie im September in einem professionellen Tonstudio Songs aufnehmen und bekommen einen Workshop spendiert.

Einen professionellen Wettbewerb auf die Beine zu stellen, war das wichtigste Ziel von Malte Kosub. Er holte die Hamburg School of Music ins Boot, organisierte Sponsoren und namhafte Jurymitglieder. Neben Musikprofis von der School of Music gelang es Kosub, Konrad Wißmann und Michel van Dyke, der als Produzent mit der Popgruppe "Echt" den großen Durchbruch schaffte, von der Hamburger Band Ruben Cossani für sich zu gewinnen.

Ebenso professionell ist das Marketing rund um "Talented". Ein Grafiker schuf das Corporate Design, einen einheitlichen Auftritt über Werbeträger, Flyer und Banner, sowie die Gestaltung der Internetseite. Die hochwertige Tontechnik, Mikros, Boxen und Verstärker sowie das notwendige Equipment zur Ausrichtung des "Talented"-Wettbewerbs kommen ebenfalls von einem renommierten Ausrüster. "Bands und Solokünstler sollen die Chance bekommen, vor großem Publikum bei einem professionellen Musikwettbewerb aufzutreten und sich vor einer echten Jury zu beweisen", sagt Malte Kosub. Als Lohn winken neben Tonstudioaufnahmen auch Sachpreise, Konzertauftritte oder Trainings an der Hamburg School of Music. Der Gewinner des landesweiten Finales in Kiel darf im Studio sogar seine erste komplette CD produzieren. Ein großes Ziel, für das Stella Bandemer aus Ahrensburg weiter fleißig übt. Schließlich sind auch ihre sieben Konkurrenten "Talented".

Malte Kosub hingegen hat dann schon wieder größere Pläne. 2012/2013 will er den Wettbewerb auf zwei oder drei Bundesländer ausweiten. "So etwas wie ,Talented' gibt es noch nicht und die Resonanz ist großartig", sagt Kosub. Wenn es nach ihm geht, gibt es den Wettbewerb in spätestens vier Jahren deutschlandweit.

Am 6. Mai steht "Talented" in Wentorf an, am 20. Mai ist Trittau dran. Alle weiteren Termine und Infos finden Sie unter www.talented.de