“Das ist das Mindeste!“ Unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Schleswig-Holstein Südost zur 1.-Mai-Kundgebung auf.

Bargteheide. Zentraler Treffpunkt in Stormarn ist das Bargteheider Rathaus (Rathausstraße). Um 10 Uhr wird sich der Demonstrationszug in Richtung Markt in Bewegung setzen - unter musikalischer Begleitung der Oldesloer Marching Band Stormarn Magic.

Uwe Teut, Stormarner Kreisvorsitzender des DGB, wird die Kundgebung gegen 11 Uhr eröffnen. "Wir wollen am Tag der Arbeit die soziale Wirklichkeit aufzeigen und nicht zu einer Verniedlichung der Probleme beitragen. Arbeitslosigkeit, mangelnde Perspektiven gerade der jungen Generation sowie deutlich zu geringe Bildungschancen müssen beim Namen genannt werden", sagt Teut. Das Grußwort der Stadt übermittelt der stellvertretende Bürgermeister Claus Christian Claussen. Die Rede hält Heiko Winckel-Rienhoff von der GEW Stormarn. Auch der Landesschülersprecher der Gymnasien, Torben Stallbaum, wird sprechen.

Für Live-Musik während des anschließenden Familienfestes sorgt die Countryband Midwest-Company. Es wird zahlreiche Infostände geben. Das Bargteheider Kinderhaus "Blauer Elefant" bietet eine Kinderbetreuung an. Auch für Getränke und Würstchen wird gesorgt sein.